Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte wird nicht als Audigerät übernommen

Hallo,

seit Kurzem, möglicherweise seit der Installation von Windows XP SP3, gibt mein Computer keinen Sound mehr aus.
Habe eine Onboard-Soundkarte (C-Media AC97 Audio Device), diese wird im Gerätemanager ganz normal angezeigt, ist betriebsbereit, der Treiber ist installiert (habe diesen auch schon mal neu installiert, hat nichts geholfen).
Unter Eigenschaften steht: "Status: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden."
Wie kriege ich diesen gestartet? Die Folge ist nämlich, das unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" gar kein Audiogerät angezeigt wird. Also nicht verwunderlich, dass der PC still bleibt.

Danke für die Hilfe!



Antworten zu Soundkarte wird nicht als Audigerät übernommen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du ???

Hallo,

hier ein Auszug:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (13 x 162) 2600+
Motherboard Name
ASRock K7VT4A Pro  (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz
VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher                                   
512 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ
AMI (12/08/04)
Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann installiere mal ggf. die Chipsatztreiber sowie die Soundtreibber neu und schaue mal nach, ob der onBoard-Soundchip im Bios aktiviert ist. :)

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT4A%20PRO

« Letzte Änderung: 28.09.08, 12:53:36 von DD »

Hat leider gar nichts gebracht.  :-\
Im BIOS steht beim Soundchip "AUTO".
Hatte das aber schon mal auf "Enabled" gestellt, ohne das sich was tat.
Es wird immer noch kein Audiogerät angezeigt.  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir mal eine bootfähige Knoppix-CD und starte deinen Rechner damit. Somit kannst du testen, ob dein Soundchip noch in Ordnung ist. Hast du dann Sound? Hörst du nichts, ist vermutlich dein Soundchip defekt? 

« Letzte Änderung: 28.09.08, 13:54:28 von DD »

Erstmal danke!
Bin leider kein IT-Profi.
Muss ich das hier runterladen?
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/knoppix/
Und dann auf DVD brennen als ISO? War's das dann?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hier am besten das ISO-Image downloaden

http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.html

und anschließend mit Nero auf CD brennen. :)

Danach mal deinen Rechner von dieser CD booten lassen.

Habe Deep Burner,

aber das kriege ich auch damit hin!
Erstmal einen großen Dank an DD für die kompetente Hilfe.   :D
Werde das ausprobieren.

Soundkarte funktioniert unter Knoppix einwandfrei.
Wieso ist das unter LINUX so unkompliziert  ???

Mein Problem ist also nicht gelöst, leider.
Unter XP funktioniert die Soundkarte nicht, obwohl die Treiber installiert sind und die Soundkarte als betriebsbereit vom Gerätemanager erkannt wird.
Es heisst immer noch: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet worden."
Die Folge ist, dass unter "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" weiterhin kein Audiogerät angezeigt wird.

Hat jemand noch ne Idee?

 


« warum wirft mein drucker vorher immer erst eine leere seite aus,Geforce 9800 GTX+ BIG PROBLEM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...