Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neustart wegen Netztei und RAMl?

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem zwei neue RAM-Blöcke besorgt, jeweils 1 GB, die meine vorigen 2 512er ersetzt haben. Nun startet mein PC seitdem (aber nicht ständig) häufiger selbstständig neu, dank des automatischen Neustarts. Wenn ich einen der Blöcke entferne, läuft der PC reibungslos, wobei es egal ist, welcher von beiden es ist. Könnte es sein, dass mein Netzteil unzureichend für beide RAM Blöcke ist?

Meine Hardware:

Noname ATX-P400 P4 400W Netzteil

ASUS P5VD2-MX SE Mainboard

2x 1GB RAM Transcend DDR2 533



Antworten zu Neustart wegen Netztei und RAMl?:

 
Die Supportliste für Speichermodule hast Du vor dem Kauf der Speichermodule angesehen ?

>http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5VD2-MX/P5VD2-MX_QVL.pdf

Da steht für 1024 MB - Module "DoubleSide" - entspricht der Speicher dieser Bauart?

Ansonsten hast Du sicher auch im Handbuch nachgeschlagen :
>http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5VD2-MX/G2505_P5VD2-MX_P5V-VM-DH.pdf
zum Speicher - ab seite 1-17.

An zu geringer Leistung des Netzteiles sollte es m.E. nicht liegen. - Das würde sich eher im Zusammenhang mit Prozessor und Grafikkarte bemerkbar machen.
 

 
Korrektur zur vorherigen Antwort - die Angaben bezogen sich auf P5VD2-MX - nun las ich noch zum P5VD2-MX-SE und konnte dabei keine erprobte Kompatibilität der Speichermodule von Transcend mehr finden.

Kompatibilitätsliste :
>http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5VD2-MX_SE/P5VD2-MX_SE_QVL.pdf

und das Handbuch (Speicher auf Seite 1-16) :
>http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5VD2-MX_SE/e2977_p5vd2-mx_se.pdf
 

Mit anderen Worten, es liegt vermutlich an mangelnder Kompatibilität. Stimmt, ich hatte nachgeschaut und mich dann vom Verkäufer überzeugen lassen, das es funktionieren würde und daher  daran gar nicht zuerst gedacht. Dann werde ich die morgen mal umtauschen gehen. Dankesehr.

 
Um nicht die Umtauschwilligkeit des Fachhändlers zu sehr zu strapazieren, nahm ich bei solchen Speichermanipulationen den PC ohne Gehäuse mit zum Händler - dann konnte gleich vor Ort erprobt werden ob der Speicher in voller Größe und erwarteter Performance nutzbar ist und keine Hänger auftreten.
 


« Um die neue schwarze Tintenpatrone im Canon-Drucker in Betrieb zu nehmen, sagt dHP Officejet 5615 druckt nach nachfüllen nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...