Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Videocontroller (VGA-kompatibel) kann nicht installiert werden

Videocontroller (VGA-kompatibel) wird bei jedem Neustart als neue Hardware angezeigt, kann nicht installiert werden, weil die erforderliche Software nicht erkannt wird.

Dies passiert seitdem ich Speicherplatz auf dem Computer (4 Jahre alter Acer-Laptop) freigemacht habe, indem ich (wie ich dachte - ungenutzte) Programme gelöscht bzw. deinstalliert habe. Dabei habe ich wohl leider aus Versehen notwendige Software gelöscht.  :-[

Folgende Schwierigkeiten habe ich seitdem bemerkt: ich kann weder mit Power-DVD noch mit Realplayer DVDs abspielen. Auch kann ich den Computer nicht mehr in den Stand-by oder Ruhemodus versetzen, automatisch macht er es auch nicht mehr. Hängen diese Probleme zusammen? Könnten noch weitere auftauchen? Wie kann ich sie beheben?

Vielen Dank im voraus!! 



Antworten zu Windows XP: Videocontroller (VGA-kompatibel) kann nicht installiert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(4 Jahre alter Acer-Laptop)
Und wir sollen jetzt raten, welcher das ist ??? Keine Lust dazu... Schau selber:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/

Sorry, es handelt sich um einen
Acer TravelMate 290

Wird noch mehr Info benötigt?

DANKE!

Leider ist mein Problem noch nicht gelöst  :(

Weiß niemand einen Tipp für mich?

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, das Scrollen geht viel langsamer als vorher. Hängt das wohl alles zusammen?

Frustrierte Grüße
b-

Entferne manuell alle reste des alten treibers im abgesicherten modus und ínstaliere einen omegatreiber.Beachte aber unbedingt den hinweis auf der herstellerseite,ATI hatin neueren treibers Ältere grafikchips von der unterstüzung ausgenommen.

Danke für den Tipp, aber ich verstehe leider zu wenig von Computern, um das so durchzuführen. Ich weiß z.b. nicht wie ich den Treiber erkenne. Kann das jemand anfängerkompatibel beschreiben, oder bin ich dafür im falschen Forum?

Danke!
b-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo DD,

beim Installieren des Chipsatztreibers kommt die Nachricht, dass die Datei bereits vorhanden ist, und zwar in einer neueren Version. Soll sie überschrieben werden?

Danke!
b-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, dann lasse es so. Installiere nur mal die Treiber für den Grafikchip neu. :) 

jetzt habe ich beim downloaden des ersten links die auf dem computer vorhandene datei belassen. nach dem neustart wollte ich dann den treiber für den chip installieren (also klick auf den 2. link), da kam dann die nachricht eines schwerwiegenden softwarefehlers: Intel (R) grafiktreiber können auf dem aktuellen grafikgerät nicht installiert werden.

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du mal schauen, ob du sog. Treiberleichen hast und diese dann ggf. entfernen. Wie es geht, steht hier.

http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

anscheinend habe ich keine treiberleichen, es wird alles gleich dick gedruckt angezeigt (ich hatte ja auch vor ein paar tagen die große "saubermachaktion"). was mir aber aufgefallen ist, ist ein gelbes ausrufezeichen unter "nicht pnp-treiber":"serial" wird mit ausrufezeichen angezeigt. wenn ich draufklicke, kommt folgende meldung:

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

ein gelbes ausrufezeichen plus fragezeichen steht auch unter andere geräte - videocontroller (vga-kompatibel), mit folgender nachricht:

Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.

wenn ich dann darauf klicke, passiert natürlich das gleiche wie beim neustart, nachricht: die hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche software nicht gefunden wurde.

ein teufelskreis?  ???

schade, hier wurde mir nicht geholfen.
lag es an der art meiner frage, hab ich da was falsch gemacht?
kann mir vielleicht jemand noch ein anderes forum empfehlen, ich bin ziemlich verzweifelt auf der suche nach einer lösung..
b-

Nicht immer haben die helfer hier zeit,24/7 im internet zu sein,manche müssen auch arbeiten.Oder spendierst Du den leuten ihren lebensunterhalt?

Das fehlende pnp gerät hat folgende Ursache:
wenn Dein gerät keine serielle schnittstelle hat,dann kann man den eintrag dadurch vermeiden,das man die serielle schitstelle im bios abschaltet.Meist ist sie dort vorhanden und aktiv,aber sie ist nicht real am gerät zu finden.

Um den treiber zu deninstalieren,sollte man mit adminrechten unter software einen eintrag haben,diesen anklicken und dann deinstalieren auswählen.
Nach einem neustart sollten alle reste eigentlich weg sein,jedoch hat Microsoft aus unerfindlichen gründen ATI treiber in SP1 gepackt,ob man nun eine ATI karte hat oder nicht.

Um eventuelle reste aufzuspüren,sind einige kentnisse erforderlich.Da du aber sagst,das Du anfänger bist,lasse ich die beschreibung weg,ich bin leider ein schlechter erklärbär.
Treiber für winXP kann man auch hier bekommen:

http://www.omegadrivers.net/ati.php

Bitte unbedingt den hinweis bezüglich der ab catalyst version 6.6 nicht mehr unterstüzten grafikchips beachten.


« Problem mit meinm pcneuer pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....