Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Brenner sehr langsam

Hallo :)

habe mir am Samstag einen neuen Laptop (HP) gekauft und bin gerade dabei, zum ersten Mal was zu brennen. Allerdings muss ich feststellen, dass der neue Brenner sicher 10 Mal langsamer ist als der alte. Wie kann das sein?

Ich brenne gerade 4 GB auf eine DVD. Das dauert mittlerweile 38 Minuten und ich bin bei 37 % (bei einer 8x Geschwindigkeit).

Mache ich etwas falsch? Oder ist hier tatsächlich ein extrem langsamer Brenner eingebaut worden?

Leider sehe ich nirgends eine Bezeichnung des Brenners. Außer folgender "Code" im Gerätemanager: TssTcorp CDDVDW TS-L633L ATA Device



Antworten zu Neuer Brenner sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht solltest du es mal mit der aktuellen Firmware versuchen ???

Samsung TS-L633L Firmware v.SC02

Aber beachte, dass ein Firmare-Update immer dein eigenes Risiko ist !!! 

hallo :)

danke erstmal für die antwort.
das mit der firmware dachte ich mir auch schon. habe auch genau diesen treiber bereits versucht zu installieren, allerdings bekomme ich die meldung: this firmware is not compatible with the selected drive.

 ??? ??? ???

einen anderen treiber habe ich bislang noch nicht gefunden, suche aber weiter.

dachte mir auch, dass es vielleicht am brennprogramm liegt. habe drei verschiedene probiert, war aber leider überall das gleiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht auch mal andere Rohlinge ausprobieren? Was sagt das Nero Info-Tool über deinen Brenner?

http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool_13003266.html

habe nun rohlinge von benq und verbatim versucht, bei beiden das gleiche problem.

nero info tool sagt:

*klick*

komischerweise schreibt das nero info tool in der registerkarte "system", dass ich nur 2 GB ram habe. laut vista (also laut begrüßungscenter) selbst und laut verkäufer habe ich aber 4 GB?! was stimmt denn nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4GB RAM sollten schon stimmen.

Diese Firmware sollte ohne Probleme bei deinem Brenner funktionieren (mit Installer!):

http://www.station-drivers.com/telechargement/samsung/TS-L633L_SC02.exe

ich hab genau das gleiche problem.
das lustige an der ganzen sache ist das er bei mir die daten schreibt, dann aber nichts auf der dvd zu finden ist.

tssscorp ist soweit ich weiss samsung, ne ?

tssscop ist ein jint venture von samsung und toshiba.Hier würde eine RPC1 firmware helfen.Auf RPC1.org mal eine anfrage stellen.

hab die ganzen firmware's schon probiert.
sagt mir immer das mein brenner nicht kompatibel wäre.
kann also keine firmware aufspielen.

und was ich dazusagen muss. der hat schonmal dvd's ohne probleme gebrannt.

wie kommt das ?


« gutes GamingheadsetSoundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...