Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC läuft nicht richtig, Spiele ruckeln, HILFE!

Hallo,

ich bin neu hier und muss euch leider gleich mit meinem Problem volltexten *g*

Vor ca 3 Wochen ist mein altes MB kaputt gegangen, PC ging einfach nicht mehr an. Es war ein Asus P4U800X MB, jetzt habe ich mir ein ASRock P4i65G MB gekauft da nichts anderes mehr in Fachgeschäften zu bekommen war für einen P4.
Nachdem ich also das neue MB gekauft und eingebaut hatte lief eigentlich alles ganz normal...hab installiert und installiert und war auch zufrieden. Dann kam das erste Problem irgendwann mit der normalen Windowsbenutzung...es harkte an allen Ecken und Enden...dauerte manchma bis zu 10 Sekunden das ich wieder am IE was machen konnte. Spiele laufen auch nicht mehr richtig. Gestern Abend hatte ich mal wieder Lust auf NFSU2, doch die Lust verging mir relativ schnell. Das Spiel läuft nicht richtig, normal konnte ich alles auf höchste Auflösung machen und höchste Details...aus die Maus...läuft dann alles etwas langsam.
Fifa09 geht gar nicht, läuft in Zeitlupe aber ich denke das is einfach ein altes EA Problem das dieses Spiel schlecht läuft auf vielen Rechnern.
Pure konnte ich auch nicht mehr richtig spielen, läuft auch ruckelnt.
Heute morgen dann der Knaller...ich dachte mir ich mach mal den alten Benchmarktest von 2001...3DMark2001Se...als ich mir den Rechner zusammengebaut habe vor 3 1/2 Jahren machte ich locker 20000 bis 22000 Punkte, heute morgen 9890! Ist das nicht deprimierend?!?!?  :'(
Ich weis echt nicht mehr weiter und will mir auch keinen neuen PC kaufen da ich das Geld als Azubi auch nicht habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Nun meine restlichen PC Angaben:
P4 3GHz, 1,5GB Ram, 200 GB HDD, ASRock P4i65G MB, GeForce 6800GT 256MB, Windows XP SP3, DX 9.0c, neuesen GeForce Treiber...gibs sonst noch etwas wissenswertes?
Was mir aufgefallen is beim installieren der Treiber vom MB, es gibt keinen direkten AGP Treiber, ist das normal?

Gruß,
Hendrik 

« Letzte Änderung: 26.10.08, 13:00:40 von Raffzahn »


Antworten zu PC läuft nicht richtig, Spiele ruckeln, HILFE!:

Ist die CPU ist richtig eingestellt zeigt er die 3Ghz beim start an? Bei meinem damaligen Board von Asrock musste ich den FSB direkt per Jumper auf dem Board einstellen. 

Also 3GHz werden am Anfang und auch im Bios angezeigt, auch in Windows Geräte Manager zeigt er mir 3GHz...aber der FSB weis ich nicht ob der auf 800 ist...kann ich das irgendwie irgendwo nachgucken?

Ich hab gerade über AIDA nochma nachgeguckt, da werden mir auch 3GHz und 800 FSB angezeigt.
 

Hat keiner ne Idee?!?!  :'(
 

« Letzte Änderung: 26.10.08, 16:42:37 von Raffzahn »

Alle treiber sind instaliert,bios vom MB ist auf neustem stand?

Treiber habe ich alle installiert die auf der CD waren, nur wie ich schon sagte, für den AGP Port ist keiner dabei gewesen und um Netz habe ich auch nichts gefunden.
Bios Update habe ich nicht gemacht da ich nicht weis wie das funktioniert.

Die treiber sind leider alle veraltet.Bitte hier nach Biosupdate und anleitung schauen:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P4I65G&s=478
Für treiber bitte folgendes tool von Intel nutzen:
http://support.intel.com/support/chipsets/inf/sb/CS-009266.htm
Das  Intel® Chipset Identification Utility bitte herunterladen und ausgabe hier bekanntgeben,dann kann man die treiber passend verlinken.
Der AGP treiber sollte bei Intel dabei sein.
Als grafiktreiber würde ich nicht den Nvidia treiber nehmen,sondern den neusten Omegatreiber.

Bios ist aktuell auf 1.4.
Wenn ich das Programm lade und ausführe kommen diese Meldungen auf der ersten Seite


Intel® Chipset Identification Utility
System Information
 Chipset
 
Detected Chipset:
 
Failed to identify your chipset

 
Chipset Components
 
Memory Controller:
 
Failed to identify your chipset

 
I/O
Controller:
 
Failed to identify your ICH

 
Integrated Graphics:
 Not Detected or Disabled
 
 
 

welche version hast Du genommen?version 3.23 sollte es sein.
http://downloadmirror.intel.com/15660/eng/ChipUtil.exe&agr=&ProductID=861&DwnldId=15660&strOSs=&OSFullName=&lang=eng
Hier die passenden treiber für Xp 32bit:
Chipsatz:
http://downloadmirror.intel.com/16023/a08/infinst_autol.exe&agr=&ProductID=816&DwnldId=16023&strOSs=&OSFullName=&lang=eng
Onboard grafik,sofern verwendet:
http://downloadmirror.intel.com/9498/a08/win2k_xp1417.exe&agr=&ProductID=1044&DwnldId=9498&strOSs=&OSFullName=&lang=eng
bei nichtverwendung diese grafik im bios abschalten.Eventuell ist nioch ein jumper zu setzen.Das handbuch zum board aufmerksam lesen.
Treiber für dir verbaute karte mit Nvidis chip,für Xp 32bit:
http://files.ngohq.com/omega/nvidia/nvidia_omega_vista_116925.exe
sollte link nicht funzen,bitte melden.

Auswahl der chipsettreiber erfolgte laut angaben im handbuch von Asrock.

Ich habe 3.23 gezogen, wenn ichs öffne steht aber oben 3.22
die ersten 3 Links gehen nicht, beim 4ten kommt ne Seite bei der ich aussuchen kann. Unter Nvidia Omega gibt es da dann einen DriverScanner2009, ist der richtig? 

Nein,finger weg von scanner.Die seite ist etwas schlecht gemacht,ich werde alle treiber im netz deponieren,wird etwas daueren.

So,hier die treiber,sollte passen.
http://rapidshare.com/files/157788534/sammler.rar.html
Löschlink,wer meint,das obriger link stört:
http://rapidshare.com/files/157788534/sammler.rar.html?killcode=1231359969232384621
Ich werde mir nicht nochmals die mühe mache,die treiber zu suchen und zu packen.

Ich habe gerade eben den Omega treiber gefunden und installiert, die Ergebnisse bei 3DMark sind noch mehr gefallen, nur noch 8000. NFSU2 läuft auch nicht besser...
Ich zieh mal eben die Daten die du eingestellt hast!
Vielen Dank erstmal!
Melde mich gleich nochmal!

So...Daten habe ich gezogen und das IntelChipsatzpaket auch installiert, GrakaTreiber hatte ich schon, ins Handbuch habe ich auch geguckt, jedoch nichts interessantes gefunden. Den Treiber für die Onboardgraka konnt ich nicht installieren, es erschien eine Fehlermeldung. Irgendwie scheint das Board aber auch keine Onboardgraka zu haben sonst könnte ichs im Bios auch ein oder aus stellen, gibt aber keinen Eintrag dafür.
Nun zum wesentlichen...es brachte alles nichts!
Spiel läuft immer noch ruckartig, 3DMark bringt auch nur wenig Punkte.
So langsam habe ich die Schnauze voll...es wurde doch nun wirklich alles probiert oder?
Kann es am Board selber liegen das es einfach so schlecht ist?
Ich muss sagen, mein ganzes System läuft nicht so berauschend in Windows...auch wenn ich auf Seiten etwas lese und scrollen muss, ruckelt es...selbst bei kleinen Games auf Seiten muckt der Rechner etwas.
Sollt ich vll das System nochmal neu draufspielen? Aber was ist wnen der Fehler dann immer noch besteht?!?!?
Fragen über Fragen  :'(


« Scanner „zu wenig Speicher“Grafikkarte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...