Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk spinnt :(

Ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem DVD-Laufwerk(16fach, AOpen Model 1648 AMH). Seit einer Weile spielt es nur DVDs ab es "leiden" kann. Normale Film-DVDs werden problemlos erkannt, gelesen und wiedergegeben. Sobald auf der DVD aber irgendwelche anderen Daten sind wird die DVD noch nicht mal erkannt. Beispiel: Tron 2.0 konnte ich installieren und seit dem nächsten Einlegen der DVD wurde sie nicht mal mehr erkannt. UT2004 wird auch überhaupt nicht erkannt. CDs funktionieren auch ganz normal.

Das Laufwerk ist inzwischen gut 6Monate alt und ich hab schon so ziemlich alles versucht. Ich habe es deinstalliert und reinstalliert, habe Firmwareupdates gemacht, verschiedene IDE Kombinationen probiert usw. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe mir kann da Irgendjemand weiterhelfen.

Mein System:
AMD Athlon XP 2500+
MSI Delta IL mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz
GeForce 4 Ti-4200
WinXP
Alles mit aktuellen Updates und Patches.

Vielen Dank im Voraus :)

-CoR3



Antworten zu DVD Laufwerk spinnt :(:

vielleicht solltest du mal den Regional-Code überprüfen!?????
MFGn,
Chris

Hallo,

das ist meiner Meinung nach ein typisches Zeichen, daß entweder der Laser des Geräts schon den Geist aufgibt (und das nach 6 Monaten) oder daß die Linse, die den Laser bündelt verschmutzt ist. Wenn Du Treiber-Probleme ausschließen kannst, würde ich Dir empfehlen, das Gerät auszutauschen, solange noch Garantie darauf ist. Falls Du vor hast, die Linse mit einer Reinigungs-CD zu säubern, kann ich Dir nur dringend davon abraten, da diese Dinger oft mehr schaden als sie nutzen!

Günni  

Ich hab auch erst gedacht, dass das was damit zu tun haben könnte, dass das drunter liegende Laufwerk mal ne CD zerfetzt hat und die Splitter überall rumgeflogen sind, aber das DVD Laufwerk hat nichts davon abbekommen(ja das CDLaufwerk war natürlich gänzlich kaputt; es waren sogar Splitter der CD im Laser).

Ich hab mir jetzt einfach mal ein Neues gekauft und siehe da: Es klappt wieder alles ;D Aber 6Monate Lebenszeit für ein DVDLaufwerk sind doch arg wenig oder?

Danke für eure Hilfe^^


« Brenner liest nix mehr...Mainboard erkennt CD-Rom-Drives nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...