Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard erkennt CD-Rom-Drives nicht

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich hab mir einen PC zusammengebaut. Die Festplatte wurde automatisch erkannt (Primary IDE: 1 Kabel), aber nachdem ich 2 CD-Rom Laufwerke (Reader (Master) + Burner (Slave)) auf IDE_Secundary angesteckt habe, werden diese nicht erkannt. ich hab alles versucht!

Gibt es z.B. verschiedene IDE-Datenkabel? Manche haben einen blauen Stecker.

Was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe



Antworten zu Mainboard erkennt CD-Rom-Drives nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und was ist wenn du nur das CD-ROM oder nur den Brenner an dem IDE-Kabel hast ? Wird das jeweilige Gerät dann erkannt ?

Verwende mal für die CD/Brenner-Laufwerke ein IDE-Kabel mit schwarzen Steckern.

Hab ich alles schon versucht! Leider habe ich kein IDE-Kabel, das nur 2 Anschlüsse hat (habe 3)

könnte das eine Rolle spielen?

Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, die Anschlüsse spielen keine Rolle.

3 Anschlüsse = 1 x Board, 2 x Laufwerke

Versuch mal das Mastergerät ans Ende zu stecken.
Hast du Kabel mit schwarzen Steckern ?

ja ich benutze nun ein schwarzes kabel. ich habe es versucht. es hilft nichts.

Auch habe ich versucht das cd-rom-laufwerk an den primary ide anzuschliessen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bleib mal mit dem ROM/Brenner auf dem 2. Port.

Schließ mal nur das Gerät an das als Master gejumpert ist an. Jumper nochmals prüfen !

Stell mal im BIOS alle 4 Laufwerke auf AUTO und beobachte beim Rechnerstart was erkannt wird.

das habe ich auch versucht. ich habe wahrscheinlich schon bald alle varianten versucht.

Und ich habe keine Ahnung was jetzt noch machbar ist.

 :'(:'(:'(:'(:'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und was zeigt das BIOS beim Rechner-Start an ?

Was ist denn alles angeschlossen ?
Primary : 1. Festplatte, wird die angezeigt
        : 2. Festplatte ?, wird die angezeigt

Secoundary : Master = Brenner

Mehr würde ich momentan noch garnicht anschließen.

Hi,

versuch doch 'mal, deine beiden CD-Rom-Laufwerke am zweiten IDE-Kanal mit einem 40-pol Standard IDE-Kabel anzuschließen. Hatte nämlich auch schon das Problem, daß mein CD-Rom-Laufwerk mit einem 80-pol EIDE-Kabel nicht erkannt wurde.

Günni

es konnten beide cd-rom-laufwerke erkannt werden: durch ide-primary

jetzt bin ich gespannt ob die festplatte über secundary läuft.

danke für die hilfe!

Diesmal geht die festplatte nicht.


kann es sein, dass der secundary-ide-port kaputt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Festplatte am Secoundary nicht erkannt wird, könnte es sein, das dieser im BIOS deaktiviert ist, oder nur der Primary aktiviert ist. Kommt auf das BIOS drauf an. Welche haben für jeden Port eine eigene Option, andere eine Option für Beide (Both,Primary,Secoundary).

Hallo,

ich hoffe, Du hast im BIOS den zweiten IDE-Kanal aktiviert!?

Günni

tja. wenn ich wüsste wo... habe ein awardBIOS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal bei meinem Award 4.51PG nachgeschaut:

Integrated Peripherals
On-Chip Primay PCI IDE: Enabled
On-Chip Secondary PCI IDE: Enabled


« DVD Laufwerk spinnt :(HD-Größe wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...