Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Brenner brennt sehr langsam

Hallo

bin neu hier und starte gleich mit meinem ersten Problem. Ich habe mir vor einer Woche ein neues Notebook von HP mit Vista gekauft. Darin befindet sich ein Brenner von Samsung (TS L633L).

Das Problem ist nun, dass er wirklich unnatürlich langsam brennt. Gerade in diesem Moment versuche ich, 4 GB Fotos auf eine DVD (Verbatim) zu brennen. Laut Nero brennt der Brenner gerade 4,8x. Allerdings dauert der Vorgang bereits 19 Minuten und ich bin bei 27%.

Habe es davor mit einer anderen Rohlingmarke versucht, hat aber auch das gleiche Ergebnis erzielt.

Bei Google bin ich auf den Begriff DMA gestoßen. Habe mir im Gerätemanager meine IDE-Controller angeschaut. Dort befinden sich je zwei ATA Controller Channel 0, zwei Channel 1, zwei Channel 2, ein Channel 3, ein Channel 4 und zwei Channel 5. Dazu noch ein Standard AHCI 1.0 serieller ATA Controller und ein Standard PCI IDE Zweikanal Controller.

Beim ersten Channel 0, beim ersten Channel 1 und beim Channel 3 ist DMA aktiviert. Der Treiber des Laufwerks ist ebenfalls aktuell.

Was kann das Problem sein? Ich hoffe, mir kann ein Experte hier helfen

Liebe Grüße
Marie



Antworten zu Neuer Brenner brennt sehr langsam:

nach über einer stunde brennen war die dvd fertig. allerdings konnte weder das notebook noch der dvd-player die dvd erkennen... komischerweise funktioniert das brennen auf cd's aber tadellos?!

Was hat der Brenner für eine Geschwindigkeit und der Rohling?
http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html eventuell mal testen.

wenn ich das programm starte kommt nach einer minute die fehlermeldung "error" und das programm schließt sich von selbst :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann der Imapi Cd rom Dienst von Microsoft sein!

Bei Dienste musst Du den mal deaktivieren,nochmal
versuchen!

Neuesten Treiber installiert?
Richtig eingebaut?

danke für deine antwort :)

leider finde ich diesen dienst unter vista nicht. heißt der bei vista vielleicht anders?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung;Habe Vista nur einmal kurz
installiert und angeschaut.Ist für mich
ein riesen Flop.

Also liebe Flop äh,Vista Besitzer wie heisst

der; Imapi-CD-Brenn-Com-Dienst bei euch?

*push*

hat denn niemand eine ahnung? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Imapi Dienst lässt sich nicht abschalten bei Vista!


Doch ,dein Problem mit deinem Brenner ist bekannt

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=2&t=44504

Brauchst ein Bios Update extra für diesen Brenner;

http://www.pegasoft.cz/eng/CDDVD-RRW-Firmw.-B/

Ein Bios-Update erfolgt immer auf eigenes Risiko,
also lese das gut durch.Ich möchte auf keinen
Fall Schuld sein. :(
oder schau ob du nicht doch noch ein Treiber-Update
bekommst.

hallo :)

vielen dank für deine antwort.
habe wie in dem amerikanischen firmware-forum beschrieben die tsdwin.exe geöffnet und wollte die firmware einspielen, welche zum download in dem 1. post dort angeboten wird. leider erhalte ich die meldung, dass diese firmware mit meinem brenner nicht kompatibel sei.

einer in dem forum hatte auch das problem (chchyong89) und schreibt irgendwas von "i just try change the name to "-nocheck".. @.@, it really work...=.=!" - keine ahnung was das bedeuten soll.

kann mir jemand bitte weiterhelfen? mein englisch ist recht mies :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebe Marie;
Lass es,ich kenne das Problem-hatte das selbe auch
mal.Habs selber von Hand neu gemacht.Ergebniss
wurde zwar vom System erkannt,hatte aber immer
Ärger beim schliessen der Sessions.Die Gebrannte
Cd konnte meistens in anderen Brennern gar nicht
gelesen werden.Hab auch jede Brennsoftware ausprobiert!
Beim schreiben von Musik-Cd wurd es ganz schlimm.
Das ist das blöde wen er nicht unterstützt wird.(OEM)

Warum auch der Hersteller kein Update-oder Hotfix
anbietet ist mir ein Rätsel(Über FTP hab ich noch nicht
geschaut)
Du solltest einfach nen  neuen kaufen.Die sind heute
so billig,die bekommst Du nachgeworfen.Vielleicht
auch direkt einen der Bluray unterstützt.
Falls Du doch auf Risiko bestehts folge dem 2Link,
aber ich rate dir davon ab.

Gruss Sheep

hallo

ich will mir aber kein neues laufwerk kaufen - das was ich jetzt habe ist ja nicht mal zwei wochen alt ?!

wollte nun das mit dem bios versuchen. über den zweiten link finde ich allerdings nirgends etwas für das L633L laufwerk. bei samsung firmwary - download gelange ich immer auf eine englischsprachige samsung seite, wo ich mein laufwerk aber nicht finde?! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut,Hier ist ein Live-Update für deinen Brenner!
Weisst Du wie man das macht?

http://www.samsungodd.com/eng/Firmware/Firmware/Firmware.asp?searchMode=&product_code=SCR

hallo sheep

vielen dank nochmal für deine hilfe!
ich glaube ich kann mich erinnern, wie man das macht. hatte so eine art von problem schon vor ein paar jahren. ob es aber das selbe programm fürs live-update ist, kann ich nicht sagen - der link geht leider nicht :( 

"An error occurred on the server when processing the URL. Please contact the system administrator."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo marie,hattest schon mal bei Pc-Welt gefragt!

Versteh auch nicht warum der Link auf einmal nicht
mehr geht!Heute Morgen tats noch nun nicht mehr!

Bei Samsung ist nichts zu finden,geh heut Abend
noch mal über FTP rein.

Hatte noch bei X-Drive den Treiber gefunden,aber
da bekommst Du einen Virus dazu.
Du brauchst für diesen Brenner aufjedenfall das
BiosUpdate.


« Notebook bewertungPlattenplatz aufteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...