Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikarte ohne lüfter

ya hallo zusammen ich hab da mal eine frage ist das möglich eine grafik karte ohne lüfter zu benutzen den mein lüfter von der grafik karte dreh sich nicht mehr den es hat ein rieß.Daher wollte fragen ob das sinn macht wenn ich den lüfter aus der grafik karte raus tuen und die grafik karte ganz normal zu benutzen thx

Nvidia Geforce 8400 Gs



Antworten zu Grafikarte ohne lüfter:

öhm die wird ordentlich heiß, du kriegst nen bluescreen/anderen absturz und die grafikkarte geht schrott.

eindeutig genug?^^ die ham nicht umsonst einen lüfter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es ist nicht ratsam. Die Hersteller denken sich schon was dabei, aktive Kühlungen zu verbauen. Du kannst damit deine Karte komplett zerstören. Es gibt zwar auch passive Varianten, diese haben aber dann einen Kühlkörper auf dem Grafikprozessor.
z.B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte hat unter 30 Euro im Neupreis. Da du sie ohne funktionierenden Lüfter schnell schrottest, ein neuer Lüfter auch knapp 20 Euro kostet, wäre echt zu überlegen, ob du dir nicht ne neue Karte zulegst, vielleicht sogar eine mit etwas mehr Dampf, falls du das brauchst und der Rest deines Rechners das mitmacht.Und dann kannst du auch zu einer Passiv gekühlten greifen:

Zum Beispiel diese hier

Kurze Frage noch: Wie kommt ein Riss in den Lüfter? Einfach ein Materialfehler oder hast du dran rumgebastelt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für eure tipps

der riss in der graka hab ich nicht gemacht
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann funktionieren, ist aber wie schon gesagt, nicht ratsam!

Bei meiner Sparkle 8800GT z.B. hab ich meinen Lüfter mit nur 400-600U/min srehen lassen und dir Graka war nur 40-50°C kühl/warm, also wenn man nur den Lüfter abnimmt, kann es vielleicht funktionieren, wenn der Kühlkörper noch drauf ist, wie sind denn die Temperaturen der Karte mit Lüfter gewesen?


« WMP erneuern/ersetzenWAs für einen PC ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...