Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe, ich glaub meine Festplatte geht kaputt!

Hallo!
Habe seit ein paar Tagen so ein komisches Summen wenn ich den PC anstelle. Hab dann mal die Klappe aufgemacht und eindeutig festgestellt, das es von meiner Festplatte kommt. Habe nun auch schon im internet etwas geschaut und es deutet vieles daraufhin, das evtl. das Kugellager der Festplatte kaputt ist!
Ich habe folgende Festplatte: Western Digital WD800 Caviar 80 GB IDE

Es ist allerdings komisch, dass ich noch ganz normal mit dem PC arbeiten kann, wobei eine Einschränkung ist, das es ca. 5-10 Min dauert bis der PC vollständig hochgefahren ist und Windows gestartet ist.

Was sollte ich eurer meinung nach am besten jetzt tun? Hab vorsichtshalber schon mal die wichtigsten Daten auf eine Externe Festplatte gespeichert.
Habe was gelesen von Master/Slave schaltung von 2 Festplatte, sodass meine alte Festplatte drin bleiben kann und ich mir eine andere neue kaufe, die ich zusätzlich einbaue. Oder sollte ich besser alles platt machen und alte Festplatte raus, neue kaufen!?

Gibt es eine Möglichkeit meine Festplatte zu kopieren oder mit der Master/Slave Variante, sodass ich nichts löschen bzw. neu installieren muss und mein PC alles Einstellungen und alle Daten so übernimmt mit einer neuen Festplatte?



Antworten zu Hilfe, ich glaub meine Festplatte geht kaputt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Chrisboy,nun mach dir mal keinen Kopf.

Ein Festplatte bekommst Du heute nachgeschmissen!
80Gb ist heutzutage schon recht wenig.

Die neuen Sata Festplatten sind schneller und leiser.
Du solltest die alte nicht mehr miteinbauen,das
bremst das System.

Gibt es eine Möglichkeit meine Festplatte zu kopieren oder mit der Master/Slave Variante, sodass ich nichts löschen bzw. neu installieren

Aber,ja dafür gibts mehrere Möglichkeiten
wie z.b Paragon Partion Manager

Hab vorsichtshalber schon mal die wichtigsten Daten auf eine Externe Festplatte gespeichert.
Kann doch nichts mehr passieren!

Schau mal bei Preispiraten nach einer neuen!

By


« Frage zu Grafikkarten!Epson Stylus DX 7400 druckt nicht sauber? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Digitalisieren
Unter Digitalisieren versteht man das Umwandeln analog vorliegender Informationen (Bilder, Grafiken, Töne) in für den Computer verständliche, digitale Info...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...