Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Glaub meine Festplatte verabschiedet sich

Hallo miteinander,

Hab nen Lidl-PC seit zwei Jahren. Jetzt allerdings kommt ganz am Anfang beim booten eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:

Smart Failure predicted on Primary Master: Maxtor 4K080H4
Warning: Immediately back up your data and replace your hard-disk-drive.
A failure may be imminent.

Es betrifft nach der Warnung wohl die Festplatte. Dies ist eine 80GB Festplatte.
 
Ich kann dann zwar fortfahren, nur läuft der PC dann nicht lange und alles hängt sich sauber auf.
Dann kann ich bis zu einer Stunde warten bis vielleicht etwas wieder geht. Wie kann ich denn schnellstmöglich meine DAten sichern? Danke schon mal für eure vorschläge. Ein Virus kann es wohl net sein oder? Scannen kann ich auch so gut wie nicht, da ja alles ziemlich schnell sich aufhängt.

Cu Matthias



Antworten zu Glaub meine Festplatte verabschiedet sich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Besten, du kaufst dir eine neue Platte und hängst sie als 'Master' rein - die bisherige als 'Slave'. Dann installierst du ein Betriebssystem auf der Masterplatte und holst dir deine Daten auf die neue Platte rüber.

Ja, würde ich auch auf diese Weiser erledigen.
Oder du kannst dir auch eine USB-HD zutun. Dann dürfte das kopieren der Daten aber nicht länger als eine Stunde dauern :)
Aber die 1.Variante mit der Master-Platte ist sicher die elegantere Lösung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaufe Dir ein Image Programm, und Du kannst eine 1zu1 Kopie auf die neue Platte ziehen(z,B. Norton Ghost!)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von Drive-Shnapshot gibt es eine 30-Tage Testversion.
Funktioniert auch bestens. Schreibt allerdings das Image nur auf die Festplatte, kann also nicht direkt auf CD/DVD schreiben.
Ein paar DOS-Kenntnisse sind aber Voraussetzung.

Auch von NTI-Backup gibt es eine Testversion. Kann auch direkt auf CD's schreiben.


« FestplatteSoundfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...