Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte plötzlich unformatiert und RAW

Hallo,
Ich hab mir ein riesen Problem eingefangen. Hab eine Festplatte Seagate 60 GB zwei Partitionen NTFS c: und e: ,
und eine Seagte 160 GB NTFS eine Partition d:,
war Online und hab Dateien von e: nach d: verschoben, als ich die dateien ansehen wollte, gab mir Windows XP Prof. den Hinweis dass, man keine Daten lesen könne, hab daraufhin den PC neu gebootet und plötzlich konnte ich auf d: nicht mehr zugreifen, es kam nur der Hinweis ob der Datenträger formatiert werden soll da er unformatiert sei. Und als Dateisystem wird RAW angezeigt. Keine Ahnung was ich machen soll, hab sch... viel wichtige Daten drauf.
Hoffe jemand kann mir helfen.



Antworten zu Festplatte plötzlich unformatiert und RAW:

Hallo,

nicht versuchen, die Platte neu zu formatieren! Es gibt Recovery-Tools, mit denen Du die Daten auf eine andere Platte bzw. Partition retten kannst.

Günni

Hey...
hatte ein ähnliches Problem...
der Microsoft-Service sagte: Man kann nur formatieren.

Wie es doch geht:
Über Linux konnte ich auf meine Daten wieder zugreifen. Das geht über eine boot-CD von Linux, heißt Knoppix. Danach habe ich die Daten einfach auf eine andere Platte kopiert und werde jetzt formatieren, nachdem alle Daten safe sind.

Knoppix ist ziemlich einfach aufgebaut und leicht verständlich. Treiber sind alle dabei. Musst nichts installieren, da alles von CD läuft.

Viel Glück!
Rainer

Zum Tipp mit Linux
Wedu eie zu neu Graka ast würde ich
suse liux 9.0 Evil Edition.

nimm mal partition magic 8 (kleiner geht nicht), wandel das ganze in fat32 um...

...und freue dich!

hi,

dein datenträger ist vermutlich vollkommen ok!

keine schnellschüsse mit irgendwelchen datenrettungsprogrammen oder formatierungsorgien!!!

prüfe folgendes:
1) hast du kürzlich an den ide-port, wo deine festplatte hängt, ein DVD-laufwerk gehängt, das den RAW-modus unterstützt?
2) ist das laufwerk "master" und die festplatte "slave"
3) hast du ein DVD-Player-Programm installiert?

all das sind gründe für dieses phänomen!

du kannst folgendes probieren:

a) entferne das DVD-laufwerk und ersetzte es durch ein laufwerk, das den RAW-modus nicht unterstützt.
b) ändere die position der festplatte im system.
c) deinstalliere gegebenenfalls kürzlich installierte software, die mit DVD-laufwerken zusammenarbeitet.

ich bin davon überzeugt, dass deine festplatte wieder im ursprünglichen zustand im system erscheint!
ich hatte dieses phänomen bereits zwei mal mit DVD-laufwerken die RAW-modus unterstützen!

viel erfolg,
gerald

Hallo,
habe meine Platte mit Testdisk bearbeitet
die C Partition geht jetzt zu lesen die andere ist komplett verschwunden kein RAW komplett weg

Hay
nach langem Suchen habe ich DIE Antwort gefunden : konnte alles wieder herstellen (auf eine andere Festplatte) mit R-Studio ! Klasse programm !
hoffe es hilft euch  ():-)

Hi,

hab das gleiche Problem. Wollte mit Paragon meien C Partition vergrößern... hat auch alles angeblich geklappt... aber nun is meine Partition D weg. Bzw im Raw format... muss die daten irgendwie retten. Hab das mit r-studio gelesen.

was genau hast du gemacht?

gruß


« problem mit webcam-installationWenn ich mein pc starte kommt kein bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...