Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Erste XP Partition wird unter Win 7 als unformatiert erkannt

Hallo zusammen,

ich habe eine 2,5'-SATA-Festplatte aus einem Notebook ausgebaut, da das Notebook nicht mehr von der Platte booten konnte.

Das Notebook hatte schon länger Probleme (diverse Bluescreens). Nach dem letzten Crash aus laufendem Betrieb (direkt nach der Abmeldung des Benutzers) liess sich das System nicht mehr starten (Fehler beim Laden des Betriebssystems).

Ich habe die Platte aus dem Notebook ausgebaut und in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut.

Unter Windows 7 habe ich versucht, die Daten zu lesen. Es wurde aber leider nur die Datenpartition erkannt.

Die Betriebssystempartition wurde als unformatiert erkannt ('Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem').

Beide Partitionen liegen auf derselben physikalischen Platte, weshalb der MBR als Fehlerursache eher ausscheidet, oder liege ich da falsch?

Da (natürlich!) keine Sicherung existiert (die Platte sollte schon lange gesichert werden, aber es wurde aus reiner Bequemlichkeit immer wieder verschoben!), sind die Daten nur auf der Platte gespeichert.

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir hilft, wieder an die Daten zu kommen und sag schonmal danke :)!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Erste XP Partition wird unter Win 7 als unformatiert erkannt:

Nun wenn schon das System nicht startbar war, ist vermutlich die Partition im Eimer.
versuche mal mit einem dieser Tools deine Platte auszulesen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Software-Datenwiederherstellung-Datenrettung-5236572.html
@q1, würde schreiben, Datenrettung mit slax
http://www.netzwelt.de/download/7453-slax.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
slax wird in diesem Fall nix bringen.
Die besten Chancen wirst Du hier mit Testdisk/Photorec oder Recuva (siehe Hannibals 1. Link) haben.

Danke erstmal an alle für die Tipps! :D

Ich werde die angesprochenen Tools mal ausprobieren ...


« Win XP: Wildcardsuche im InternetWin XP: Systemwiederherstellung klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...