Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Arbeitsspeicher&Lüftung

Hi computerhilfen Forum!

Mein Laptop wird wenn ich eine Anwendung starte laut und sehr schnell heiß (ca. nach 10 Minuten so heiß, wie sonst erst nach 2 Stunden). Die CPU Auslastung ist zwar nicht besonders hoch (zwischen 60 und 80%) aber die Auslagerunsdateiauslastung beträgt 1,08 GB, was ich als sehr viel empfinde, normalerweise ist diese (im Taskmanager so gennante) Auslagerugsdateiauslastung bei ca. 500 MB was zwar auch nicht wenig ist, aber da macht der Laptop keine Probleme. Wenn ich die Anwendung schließe, dann sinkt die Auslagerungsdateiauslastung wieder auf ca. 500 MB, er wird wieder leiser und die Lüftung arbeitet nicht mehr so stark.Hat jemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass er so laut und vor alllem so schnell heiß wird?
Ich hab nachgeschaut, in der Systemsteuerung bei System, Erweitert Systemleistung Einstellungen Erweitert Virtueller Arbeitsspeicher Ändern, dort steht C: Auslagerundsdatei 1524-3048
Benutzerdefiniert Größe Anfangsgröße: 1524
Maximale Größe: 3048


Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke

Minimal zugelassen: 2MB
Empfohlen: 1522 MB
Zurzeut zugeteilt: 1524 MB

Ja, also falls das jemandem was sagt...
Sollte ich da vielleicht die Auslagerungsdatei kleiner einstellen, damit er nicht so viel Auslagern kann und daher nicht so laut und heiß werden kann, oder soll ich es größer einstellen, damit er mehr Platz hat und nicht heiß oder laut wird, weil dann nur eine geringe Auslastung besteht, oder soll uch Größe wird vom System verwaltet oder Keine Auslagerungsdatei einstellen? oder alles so lassen wie es ist? Liegt es vielleicht an was anderem?
Mein Gerät jat 1,46 GHz und 0,99 GB RAM
Bitte um Hilfe, mein Laptop nützt mir wenig, wenn er nach 10 Minuten zum durchbrennen heiß ist... :(
(Außerdem ist diese Dauerhöchstleistung glaub ich für die Lüftung auch nicht gut...)



Antworten zu Win XP: Arbeitsspeicher&Lüftung:

Hat da wer eine Idee dazu???

mach mal das innen leben sauber und die lüfter

dürfte bei einem laptop schwer gehen denk ich mal...

Rüste system mit 3 Gb speicher aus.Dann stelle die auslagerungsdatei fix auf etwa 900MB ein,aber auch 250 reichen zum testen.
Es gibt eine einstellung in der regestry,womit man den speicher fpr ein und ausgabeoperationen erhöhen kann.
Den hersteller würde ich auch mal kontaktieren,wegen der wärmeprobleme.Eventuel kann eine fachwerkstatt in deiner nähe beim säubern helfen.

also unabhängig davon, obs hier schon threads dazu gibt mal die kurze Frage, kann man Laptops überhaupt aufrüsten?

Ja,in gewissen grenzen.Ram und festplatte gehen immer,grafik nur bei besonderen modellen und CPU sollte man lassen,die preise für mobil CPUs sind gesalzen.

ja kann man allerdings sollte man es zum wohle des laptops einem fachmann überlassen  ;)

Ich glaube, du solltest ihn wie gesagt einfach mal säubern. Du kannst einfach versuchen vorsichtig mit Luft den Staub "rauszublasen". Wenn dus dir zurtraust, kannst du ihn auch öffnen, im Internet gibt es für reichlich Modelle Anleitungen dazu.
Ich glaube weniger, dass du ihn auf 3GB Ram aufrüsten kannst, denn mit 1,46Ghz ist er nicht mehr der Aktuellste und wird das wohl net mehr unterstützen....
Außerdem liegt das Hitzeproblem wohl eher wenig an der Auslagerungsdatei, eher halt an der hohen Belastung bestimmter Anwendungen.... 


« Garka defekt brauche neue aber mit mehr Leistung!Aufrüstung,wenns geht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

CPU
Siehe Prozessor ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...