Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abschaltung durch Lüftung?

Hallo Leute!

Ich habe – Überraschung! – ein Problem, und zwar eines, von dem ich befürchte es ist Hardware-bedingt. Mein vier Jahre alter Laptop (unter Windows XP mit Servicepack 2) schaltet sich ständig selbst aus, teilweise schon während des Hochfahrens, teilweise erst nach zwanzig Minuten. Es dürfte sich kaum um einen Virus handeln – ich habe das System mit AVG überprüft und außerdem eine Systemwiderherstellung vorgenommen. Zehn bis zwanzig Sekunden ehe sich der Computer abschaltet erhöht sich die Leistung des Lüftungsventilators plötzlich sprunghaft, obwohl der Computer ganz kalt ist. Ein Neustart ist nur möglich, nachdem der Laptop ganz vom Strom getrennt wurde, also auch der Akku kurz entfernt wurde.

Haltet ihr das für einen Hardware-Fehler? Glaubt der Laptop fälschlich, er sei überhitzt und schaltet sich deswegen ab? Danke schon mal für alle Hinweise.


« Wie wird der AHCI-Treiber in selbsterstellter Install CD integriert?Computer fährt nicht mehr hoch..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...