Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche eine gute, passende Grafikkarte für mein System.

Hallo, ich wollte mir die nächsten Tage mal wieder eine neue Graka zulegen und da auch ruhig mehr Geld reinstecken. Ich habe mich zwar bei den gängigen PC Zeitschriften über die aktuellen Testsieger informiert bin mir aber nicht sicher ob diese zu meinem System passen.

Ich habe ein Asus P5B Mainboard mit 2 Gb Arbeitsspeicher und einen Intel Core 2 Duo Prozessor E4300 mit 2x1,80 GHz.
Das alles läuft bei über Vista Ultimate.
Da mir aber vor kurzen ein Ram Stein abgeschmiert is wollte ich da auch aufstocken und auf 3-4 Gb erhöhen.
Die GeForce 9800GTX schein ja überall zur zeit sehr gut anzukommen, nur ist ihr grosser nachteil ads sie 2 Steckplätze benötigt.
Sind das dann 2 PCI steckplätze doer um was gehts da?

Ich bedank mich schonmal im vorraus.

gruss rata



Antworten zu Suche eine gute, passende Grafikkarte für mein System.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die rede ist von Höheneinheiten (HE) in slotblenden. Wenn die karte 2 HE hat, so wird der eigene Slot (in diesem fall PCIe) blockiert und der zusätzliche slot darunter

die 9800GTX wird schon garnicht mehr hergestellt und ist dementsprechend teuer. sie würde zu deiner CPU auch nicht gerade passen. würde ein wenig ausgebremst werden. Die CPU kann man aber auswechseln, nur bei dem alten P5B board sind die neusten CPUs garnicht mehr gängig.

ich würde hier eine Hd4830 nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a376751.html
ist genauso schnell wie eine 9800GT. Passt zwar auch nicht ganz zur CPU, aber mehr leistung gibts nicht für unter 100€
 
entscheidend ist hier aber, ob das dein netzteil mitmacht.
dazu bräuchte man gewisse daten : Hersteller, Gesamtleistung und Stärke der +12V-Schiene(n)

@Mullmanu,

wenn er sich´s ocen zutraut,könnte man das ein klein wenig mit der CPU-leistung abändern  ;)

in dem E4300 steckt denn schon ein kleines übertaktungswunder. 2,7-3Ghz sind da durchaus möglich.

http://www.chip.de/artikel/Intel-Core2-Duo-E4300-Der-neue-uebertaktungskoenig-4_24155935.html

so, hab ein sharkoon 450 watt netzteil

und von mir aus kann die graka auch 200 euro kosten solange ich nich beim nächsten highend spiel wieder ne neue brauch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gesagt, die CPU ist auch schon mittlerweile ein wenig eingerostet was spiele angeht. entweder du übertaktest deine CPU ein wenig, oder du kaufst dir einen E7200/7300/7500. die aktuellen 1333er FSB CPUs á la E8xxx (oder auch die Quads) gehen auch, aber damit würdest du automatisch dein board übertakten.

Das netzteil sollte damit keine probleme haben 


« ich brauche einen Treiber für einen DVD-BrennerPc piept nur noch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...