Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Arbeitsspeicher für mein Mainboard?

Hallo.

Langsam reichen meine 512 MB RAM nicht mehr aus. Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, was ich für RAM kaufen kann/sollte.

Ich wollte auf 2 GB RAM aufrüsten. Hier mal ein paar Daten zu meinem Mainboard aus EVEREST:

CPU Typ   Intel Pentium 4 530J, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name   MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz   Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (11/25/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp   Dual DDR SDRAM
Busbreite   128 Bit
Tatsächlicher Takt   200 MHz (DDR)
Effektiver Takt   400 MHz
Bandbreite   6400 MB/s

Hoffentlich könnt ihr mit diesen Daten etwas anfangen - soweit ich weiß kommen die 512 MB RAM durch 2x 256-RAM-Stecker zustande.

Da kommt mir noch eine Frage:

Wenn ich den PC aufmache, sehe ich auf dem Mainboard die RAM-Slots. Insgesamt sind es 4 Stück - in 2 Paare unterteilt. Jedes dieser Paare hat je 1 grünen und je 1 lilalen RAM-Slot. Bei beiden Paaren ist jeweils nur der lilane Slot belegt.
Muss ich bei der Belegung der RAM-Slots etwas Besonderes beachten, oder ist es Zufall, dass die RAM-Chips wie oben beschrieben angeordnet sind?

Ich wäre um präzise Angaben dankbar, weil ich mich da echt nicht so gut auskenne.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg,
Richard :-)



Antworten zu Welchen Arbeitsspeicher für mein Mainboard?:

Bitte aktuelles bios bei Medion beschaffen.Dann handbuch zum board lesen bzw ebenfalls bei Medion beschaffen.Für OEM ist keinerlei support seitens Asus zu bekommen.
Speicherriegel würde ich nachsehen,welche bausteien der rechnerhertseller empfilt,ansonsten bei Kongston nachsehen,die haben einen rm konfigurator und dieser zeigt passende produkte.Auch wenn kingston etwas teurer ist,nicht kompatibler speicher ist sehr unangenehm und versursacht seltsame fehler.

DDR RAM PC3200/400Mhz mit 184 Pins z.B.:KLICK

RAMS immer in den Slot mit gleicher Farbe tun, also 2x in grün oder 2x in lila zwecks dem Dual Channel Betrieb(schnelle Datenverabeitung)

Danke, marsmello.

Ich kann aber schon alle 4 Slots belegen, oder? "Arbeiten" dann auch alle?
Könnte ich also theoretisch auf insgesamt 4 GB RAM mit den von dir vorgeschlagenen RAM-Riegeln aufrüsten?

Mfg

Klar kannste alle 4 Slots belegen nur sollte in jeder Farbe der gleiche RAM Typ stecken z.B die 1GB Riegel in grün und die 256 in lila oder umgekehrt.

Hab mit Corsair noch keine Probs gehabt. Hab diesen mal (als Laptopvariante) bei nem Laptop mit i915 Chipsatz verbaut und keine Probleme gehabt.

Alternativ hier ma schaun:klick
Ist direkt für dieses Board ausgewiesen, allerdings um einiges teurer. 

« Letzte Änderung: 27.12.08, 00:25:03 von marsmello »

Danke, hab gerade Arbeitsspeicher eingebaut und bis jetzt funktioniert alles bestens!

Vielen Dank!

Mfg
Richard. :)


« HDD funktioniert nichtWindows Vista: Wer hat einen Packard Bell PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...