Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8800 GT oder 9800 GT?

Hallo, ich würde gerne meinen PC von der alten 7600 GT zur 8800 GT oder 9800 GT aufrüsten, aber welche lohnt sich eher?
Ich weiß, dass die 9800 GT der 8800 GT sehr stark ähnelt, jedoch wundert es mich, dass die 9800 GT zur Zeit weitaus billiger ist als noch die alten 8800 GT.  ???
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die neue Hybrid-Technologie bei der 9800 nicht auch ein dementsprechendes Mainboard benötigt.
Daher die Frage, was lohnt sich jetzt eher zu holen: 8800 GT oder gleich 9800 GT?

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 @3.0 GHz
Mainboard: MSI MS-7395
Netzteil: Xilence Power Redwing 480 Watt (ich weiß, dass die 12 V schienen bisschen mager sind ;))

Danke für einen kleinen Kauftipp



Antworten zu 8800 GT oder 9800 GT?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich persönlich würde an deiner stelle gleich die 9800gtx+ nehmen die ist noch mal bedeuten stärker und kostet nicht viel mehr als ein 8800gt wenn man sie ordentlich kauft ;D

da durch das du eine ziemlich starken prozi hast wird die karte auch nich ausgebremsst! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 9800GT ist im prinzip die 8800GT nur in 55nm Fertigung. Der einzige unterschied ist also 5W weniger stromverbrauch unter last und eine bessere übertaktbarkeit

die 8800GT ist aus dem grunde teurer, da es sich dabei um ein auslaufmodell handelt. eigentlich müssten gleichwertige karten in niedrigerem fertigungsverfahren generell günstiger sein, da man beim Chip wesentliche materialeinsparungen macht

eine 9800GT dürfte das netzteil noch packen, zumindest in der theorie. Denn wie man Xilence kennt, geben die produkte auch mal gut und gerne bei 70% belastung den geist auf.
eine 9800GTX+ sollte theoretisch auch noch klappen, man kann hier aber aufgrund der schlechten qualität des netzteils keine 100%ig sicheren aussagen machen
 

Ja, wegen dem Netzteil wollte ich erstmal so testen. Aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir, falls es nicht ausreicht, ein neues NT von Be Quiet E6 oder Corsair zu holen.

Meine frage ist noch, ist mein Mainboard auch für die Grafikkarte geeignet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine frage ist noch, ist mein Mainboard auch für die Grafikkarte geeignet?

Passt.

Man könnte sagen, die 8800GT IST die 9800GT!
Manche 9800GT sind im 55nm Verfahren gefertigt, die meisten 9800GT sind umbennante 8800gt.

Die 8800gt ist "eigentlich schon" ausgestorben und wird als 9800gt vermarktet

Wenn du dir eine 9800gt kaufen willst -welche ich der 8800gt klar vorzieh würde - achte auf das 55nm Verfahren.

hier ne liste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9800+gt;v=e;sort=p&xf=132_512~354_55

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst drauf achten, dass der G92b-Chip drin ist. Der ist in 55nm gefertigt.. 


« typhoon treiberMainboard zum Übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...