Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU 2.80GHz läuft auf 1,87GHz

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das in der Systemsteuerung meines Rechners meine Cpu Geschwindigkeit (Pentium 4 mit 2,8GHz) nur auf 1.87 GHz steht. Die genaue Bezeichnung im Fenster "System" ist: Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz 1.87GHz, 1,00GB RAM

Im Bios steht nun der Speed mit 1.87GHz drin.
Und den FSB mit 133mhz kann ich nicht verstellen (Grau und nicht anwählbar)
Woran kann das nun liegen? Ist der FSB zu niedrig? Bremst irgendeine Software meine CPU aus?

Falls ihr noch Details meines PC Wissen müsst um mir helfen zu können reiche ich die natürlich gerne nach  :)


Schoneinmal vielen Dank im Vorraus.



Antworten zu CPU 2.80GHz läuft auf 1,87GHz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher, dass die CPU sich nicht nur im Idle heruntertaktet?

Schon mal unter Last per Everest oder ähnlichem Programm ausgelesen? 

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das in der Systemsteuerung meines Rechners meine Cpu Geschwindigkeit (Pentium 4 mit 2,8GHz) nur auf 1.87 GHz steht. Die genaue Bezeichnung im Fenster "System" ist: Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz 1.87GHz, 1,00GB RAM

Im Bios steht nun der Speed mit 1.87GHz drin.
Und den FSB mit 133mhz kann ich nicht verstellen (Grau und nicht anwählbar)
Woran kann das nun liegen? Ist der FSB zu niedrig? Bremst irgendeine Software meine CPU aus?

Falls ihr noch Details meines PC Wissen müsst um mir helfen zu können reiche ich die natürlich gerne nach  :)


Schoneinmal vielen Dank im Vorraus.

CPU-z erstmal runterladen und diese daten hier reinschreiben

Ich vermute der Multiplikator ist zu niedrig

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe beide Programme mal gerade durchlaufen lassen.

Everest zeigt an:

CPU Takt: 1873 MHz (Original: 2800MHz)
CPU Multiplikator: 14,0x
CPU FSB: 133,36 MHz (Original: 200MHz)
Speicherbus: 167,48 MHz


Und CPU-Z sagt:
Core Speed: 1874,4 MHz
Multiplier: x14
Bus Speed: 133,9 MHz
Rated FSB: 535,5 MHz



Also ist doch mein FSB zu niedrig oder? (Original 200MHz?)
Wie kann ich den denn ändern? Wenn ich im Bios bin kann ich den, wie oben schon beschrieben, nicht abändern. Grau und nicht anwählbar. :(


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Denn ich bin mir zu 99,9% sicher das der vor einiger Zeit 2,8GHz angezeigt hat in der Systemsteuerung ohne die 1,87 als Anhang.


Danke im Vorraus :)

schau mal ob du den multi verändern kannst:
2,80 GHz - 21x133 MHz (FSB533)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CPU Takt: 1873 MHz (Original: 2800MHz)
CPU Multiplikator: 14,0x
CPU FSB: 133,36 MHz (Original: 200MHz)

Welches Board hast du denn? Kann sein, dass das keine 200 MHz FSB unterstützt falls zu alt.

Ich habe ein ASUS P4GE-VM. Ich habe gerade gegoogelt und die maximale Busgeschwindigkeit ist 533 MHz.

Muss ich vielleicht mal einen neuen Boardtreiber oder ein Biosupdate haben damit man da vielleicht was ändern kann?
Oder gibt es irgendeine Sicherheitseinstellung die man im Bios erst lösen muss um an den Taktzahlen rumschrauben zu können? Oder einen Pin am Board umstecken?  ;)
Meine Fantasie spielt mal wieder verrückt aber ich kenne mich bei sowas halt nicht aus.

Auf jeden Fall müsste vom Board her eine Taktung von 200MHz dicke möglich sein.

schau mal ob du den multi verändern kannst:
2,80 GHz - 21x133 MHz (FSB533)

Achso, sorry.
Nein Kann ich nicht.

CPU Frequency Multiple
CPU External Frequency
Memory Frequency


Das sind die drei Punkte die grau hinterlegt und nicht anwählbar sind.

mhhh...grad bei den P4´s gibts ja wohl x-verschiene versionen, was ich gefunden habe ist das die mit einem fsb von 133 arbeiten (quadpumped also 533) und nen multi von 21 haben...
aber hab keine ahnung warum du bei dir nix verstellen kannst... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, so wie es aussieht, packt das Board nur 133MHz FSB (=533). Der Multi lässt sich eher selten verstellen, meistens sind die gelockt... in dem Fall hättest du keine Chance (höchstens vielleicht mit Übertakten, keine Ahnung ob/was dein Board da bietet)

na wenn er den fsb nicht erhöhen kann ist wohl auch kein übertakten möglich...
aber entweder die cpu hat:
multi 14 und fsb 200mhz
oder
multi 21 und fsb 133mhz

keine ahnung was da falsch läuft...mal nen bios-reset durchgeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal 14x200. Und wenn das Board nur 133 packt sind es dann eben 14x133. 


« Computer Schaltet sich immer wieder aus.Problem mit externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

CPU
Siehe Prozessor ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...