Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher wird nur halb Angezeigt ?

Hallo,

ich hab Windows Vista (32-Bit) und ein ASUS P5N-T DELUXE mit 2 GB Ram. Ich wollte jetzt neue Riegel einbauen (2 mal jeweils 2GB)

Soweit auch alles ok. Unter System werden mir auch 6GB Arbeitsspeicher angezeigt aber DxDiag und der Taskmanager sagen mir nur 3 GB.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann bzw wie ich das richtig stellen kann ?

MfG



Antworten zu Arbeitsspeicher wird nur halb Angezeigt ?:

Diese Frage wurde im Forum zigmal schon gestellt.

eine der vielen Antworten ;

hier

Was bringt es mir das da steht das WinXp nur bis 3.25gb erkennt ?

Ich habe im vorfeld schon geguckt was es hier zu dem Themae gibt.

Bios sagt mir übrigends

verfügbarer Systemspeicher - 6144mb
nutzbarer systemspeicher - 6143mb

Na, eben dass Wien XP 32 bit genauso wie Vista 32 bit nur 3,25 GB Speicher verwalten kann. Auch wenn dein Mainboard 300 GB unterstützen würde und du hattest diese eingebaut, so können diese Betriebssysteme eben nur 3,25 GB verarbeiten.
Die 6 GB sind ja OK nur helfen sie dir nichts,

Um die 6 GB nutzen zu können brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem!
Daran führt leider nichts vorbei..

Vielen dank für die Antworten.  ;)

Stimmt es das der Key für die 32bit version auch bei der 64bit version funktioniert ?


MfG 

ich weiss, dass es vista gehen soll... aber bei xp... keinhe ahnung.

Hm...würde es denn Sinn machen ?

Bringen mir 6GB Ram aufm Vista 64bit System mehr Performance als die 3.xxGB Ram aufm Vista 32bit System ??

Habn Intel Core 2 Quad 6600 CPU 2.40GHz
Ne GeForce 8600 GTS 1GB

Hoffe is ok das ich hier frage, wozu neuen Thread erstellen...

MfG 

Also bei Vista würde sich das schon lohnen!
XP braucht nicht so viel Ressourcen wir Vista.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das System ändern.

Also ich denke mal das hat sich erledigt, da ich nen 32bit Prozzesor (x86) habe und da wohl kein Vista 64bit laufen wird zumal ich hier nur ne System Builder version habe.

Gibt es die möglichkeit das mein Prozzesor ne 64bit erweiterung besitzt ? 

Die Frage von dir ist irgendwie komisch?
Kannst du dich genau ausdrücken?
Wolltest du wissen, ob dein Prozzessor 64 Bit tauglich ist?
Oder wolltest du fragen, ob man einen 64 Bit-faähigen Prozessor in deinen PC einbauen könnte? :)

Was hast du denn für einen Prozessor? Müsste ja relativ neu sein!

Hm ok hab ich mich vielleicht bissl blöd ausgedruckt sry.

Also ich hab auf der Microsoft site gelesen das man das das im Arbeitsplat - erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen - PROCESSOR_ARCHITECTURE auslesen kann.

Wenn da x86 steht - 32bit Prozzesor - 32bit system.
Wenn da x64 steht - 64bit Prozzesor - 32/64bit system´

Allerdings kann ich auch einfach da x64 hinschreiben lol.
Habe gelesen das es die Möglichkeit gibt das ein Prozzesort auf 64bit erweitert werden kann oder so...darum hab ich gefragt ob es sone erweiterung gibt.

CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           2x , 2400 MHz (7 x 343)
      Befehlssatz                                       x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
      Vorgesehene Taktung                               2400 MHz
      L1 Code Cache                                     32 KB
      L1 Datencache                                     32 KB
      L2 Cache                                          4 MB  (On-Die, ATC, Full-Speed)

    Multi CPU:
      Motherboard ID                                    OEM00000 PROD00000000
      CPU #0                                            Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU           @ 2.40GHz, 2400 MHz
      CPU #1                                            Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU           @ 2.40GHz, 2400 MHz
      CPU #2                                            Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU           @ 2.40GHz, 2400 MHz
      CPU #3                                            Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU           @ 2.40GHz, 2400 MHz
 
Bei everrest unter CPUID -

 Befehlssatz - 64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T)   Unterstützt <- Heisst das, dass die 64bit befehle oder so auch ausgeführt werden können und ich demnach Vista64bit raufziehn kann ??
 

« Letzte Änderung: 12.01.09, 14:16:43 von Hitokiri »

Aaaalso!

Die ganze Intelreihe bis zum Pentium 4, der ja einen Doppelkern besaß, waren normale 32-Bit CPU´s!
AMD hatte zwar schon früh mit den 64-Bit Kernen angefangen, brachten aber leider nicht die Leistung um solch ein Betriebssystem betreiben zu können! Sie konnten schon das System betreiben, aber das wars dann auch schon! Für mehr, fehlte einfach die Leistung!

Die neuen "alten" Generationen (Core2Duo, AMD x2.... Core2Quad...) sind jedoch alle 64 Bit tauglich!
Deiner sollte 64-Bit-fähig sein, wie ich sehe!

Nur sind die Angaben von dir etwas irritierend!
CPU-Typ : 2 x 2,4
Und unter Multi CPU wird 4 x 2,4 angezeigt :)

Was denn nun?
Wenn du auf dem Desktop rechte Maustaste auf Arbeitsplatz dann Eigenschaften wählst, dann solltest du im neuen Fenster unter Allgemein auch deine OS-, CPU-, RAM, ....daten sehen können!

Es gibt kein Tool um die CPU einzustellen auf 32 oder 64bit.
Entweder kann er das oder nicht!
Deiner kanns! Dementsprechend benötigst du das Betriebssystem! Die haben den gleichen Preis.

Gruß 

« Letzte Änderung: 16.01.09, 10:58:45 von sQar »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also ich hab bereits Vista 64bit raufgezogen und es bisher auch nicht bereut. Läuft alles einwandfrei.

Damit hat sich das thema auch erledigt.
Danke nochmal für eure Hilfe !

MfG


« Treiber für Digitaler Festplatten-Sat-Receiver SL 80 /2 100CIPC-Setup - ist dies gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...