Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wie läuft die RAM

Hallo alle zusammen, ich habe eine wichtige frage über Ram weil bei eine Internet seite steht: RAM ist die Abkürzung für „Random Access Memory“ und bedeutet Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher. Umso mehr Programme laufen, desto mehr Arbeitsspeicher wird gebraucht. Der Computer wird dadurch langsamer. Reicht der Arbeitsspeicher nicht aus, so wird Platz auf der Festplatte benutzt, die man Auslagerungsdatei nennt, für zusätzlichen Platz zum Arbeiten. Dadurch wird der Computer sehr langsam.

Und die andere seite steht:

Der Arbeitsspeicher sieht aus wie ein kleiner grüner Streifen. Der Streifen ist ungefähr 10 cm lang und 1 cm hoch. Eigentlich ist der Arbeitsspeicher so etwas ähnliches wie die Festplatte - beide speichern Informationen. Aber in den Arbeitsspeicher kommen nur die Informationen, die gerade gebraucht werden. Stell dir mal vor, dass du gestern einen Brief getippt hast und diesen Brief hast du auf der Festplatte gespeichert. Heute willst du an deinem Brief noch mal was ändern - deswegen öffnest du die Datei mit dem Brief. Sobald du die Datei öffnest, werden alle Informationen, die zu deinem Brief gehören, von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geholt. Jetzt kannst du den Brief bearbeiten und der Arbeitsspeicher merkt sich, was du so alles an deinem Brief änderst. Aber Vorsicht: Sobald man den Computer abschaltet, werden alle Informationen aus dem Wenn du mit dem Brief fertig bist, musst du ihn also wieder speichern - sobald du ihn nämlich speicherst, wird der Brief wieder schön sicher auf die Festplatte gelegt. Wenn du den Brief nicht speicherst, bleiben alle Informationen im Arbeitsspeicher, der jedes Mal geleert wird, sobald man den Computer ausschaltet.

ich verstehe es nichtmit dem gespeicherte Dateie wen man es wieder benutzt wird es von Festplatte in RAM geholt und das ist von dem Lange Text und dem kürzen Text steht wenn RAM nicht mehr aus reicht wird das in Festplatte gelagertaber wie wird Ram zu voll und? und ist das unterschiedlich?

Mit freundliche Grüßen

Tanbir Khan


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Wie läuft die RAM:

ALES Dauerhafte steht auf der Platte .

Alles was arbeitet ,steht im RAM.Wenn es mal Pause macht , wird es in die Auslagerungsdatei verschoben...SOFERN ein anderes Prog inzwischen arbeiten möchte .

Wer grade wo ist, merken sich de IRQs mit dem dazugehörigen Speicher .

Also musst Du, wenn Du fertig bist , das END-Ergebnis wieder auf der Platte speichern .
Denn wenn beim runterfahren der RAM "erlischt" , ist alles weg .
 
Kannst Du im Taskmanager gut beobachten ....

Auch mal lesen
http://www.computerhilfen.de/info/pc-einsteigerkurs

« Letzte Änderung: 02.02.09, 17:35:14 von HCK »

wann macht das den pause?
 

wenn es z.B. auf eine Reaktion von Dir wartet (Eingabe) ...
Oder auf das Ergebnis eines 2. Progs wartet .....

http://dch-faq.de/kap08.html

« Letzte Änderung: 02.02.09, 17:43:19 von HCK »

also wenn Ram nicht mehr zu viel platz hat für andere Programme macht es dann Pause?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also wenn Ram nicht mehr zu viel platz hat für andere Programme macht es dann Pause? 
Nein dann lagert er aus.  ;)
Ständiges auslagern und wieder laden benötigt Zeit. Das macht den Compi eben langsamer.  >:(

Einfach erklärt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory   ;)
oder hier:
 http://www.computerlexikon.com/begriff-ram
falls nicht schon gelesen.  ;)
« Letzte Änderung: 02.02.09, 23:57:15 von opelmeister »

danke! und warum wird der Computer langsamer wenn das ständig lagert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
danke! und warum wird der Computer langsamer wenn das ständig lagert?
Wenn der PC ständig mit auslagern beschäftigt ist, kann er nix anderes machen. Das macht ihn gefühlsmäßig halt langsam weil du länger warten musst bis er Zeit für dich hat.

Hast du schon mal so etwas bermerkt ???

Und wenn es bei Festpallte ausgelagert wird behält der Festplatte es solange es nicht gelöscht wird und so wird der PC Total langsamer, stimmt´s?

NEIN !
Die Auslagerungsdatei wird wie zusätzlicher Speicherbenutzt , nur auf der Platte.
Größe kannst Du festlegen !!
Und so lage der Speicher nicht voll ist, liegt die nur dumm da !!

Wenn Du Kartoffeln fährst , und der Vater sagt "sofort Steine holen" ,musst Du einen Platz für die Kartoffel suchen , als Zwischenlager !

Dann fährst Du Steine , und wenn Du fertig bist ,wieder die Kartoffeln .

Der Platz auf dem Wagen (Speicher ist immer belegt) , der Kartoffel-Lagerplatz nachher aber wieder frei. ::);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D Danke HCK  ;D;D;D

Ich sehe... es wurde verstanden ...  ::);D
Ist schon schwer .... somit ner Schubkarre .... :-\

Wenn man sich das jetzt mit ner Band auf dem Wagen beim Umzug durch die Stadt vorstellt ,mit Bandwechsel ... und wieder abholen... dann ist auch immer Aktion im Speicher (Wagen)

« Letzte Änderung: 03.02.09, 17:59:06 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D Dann geht das mit dem Umzug immer langsamer voran  ;D;D;D Ganz wie beim Compi  ;D;D;D

wenn jetzt wieder RAM platz ist und die Auslagerunsdatgei weg ist wenn wieder bei RAM platz und das auch noch stimmt dann sage ich schon mal Danke dann bin ich mit diesem Thema fertig

Mit freundliche Grüßen

Tanbir Khan

Die Auslagerungsdatei bleibt ,
denn die wartet auf den nächsten Wagen (RAM-Engpass) ... ;D


« PCIe SteckerCpu zu heiß pc schaltet ab... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...