Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher erhöhen - RAM Baustein

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Packard Bell PC gekauft. Er hat ungefähr 800 Euro gekostet.

Arbeitsspeicher: 512MB
Prozessor: Intel Celeron 3.06GHz
Festplatte: 150GB

Ich habe ihn mit Windows XP gekauft, habe jetzt allerdings seit einem Jahr Ubuntu installiert:

Ubuntu 8.10
Kernel Linux 2.6.27-11-generic
GNOME 2.24.1

Nun möchte ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken. Ich habe nur leider keine Ahnung davon. Wie viel sollte man nur kaufen? Gibt es unterschiede zwischen RAM-Bausteinen? Woher weiß man dann welchen? Ich weiß einfach nicht wo ich schauen soll. Deswegn wollt ich jetzt mal hier fragen ob mir jemand helfen kann!
(Also er muss ja nicht sooo schnell werden ist unter Linux sowieso nicht nötig, aber mit 512MB ist der PC oft schon ein wenig überlastet da ich sehr gerne viele Sachen gleichzeitig öffne und benutze!)

Vielen Dank schonmal!



Antworten zu Arbeitsspeicher erhöhen - RAM Baustein:

Mal in folgendem Thread nachlesen wie man in Linux die Hardware auslesen kann, der RAM sollte dann auch aufgelistet sein.
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=28596
Man kann natürlich auch das RAM Modul rausnehmen,damit zum Händler gehen und sich beraten lassen.
Im Handbuch zum Mainboard müssten die passenden RAM  ebenfalls erwähnt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine schnelle Antwort!

http://paste.ubuntuusers.de/394008/

da sind meine ergebnisse von der suche nach der memory...

82915G/P/GV/GL/PL/910GL Memory Controller Hub

ist das jetzt der typ? was erkennt man daraus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit kann man nicht viel anfangen. Wir müssten schon wissen, welches Modell von Packard Bell du genau hast ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. Packard Bell IMedia 5165

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön!
Mein Imedia sieht ein wenig anders aus optisch. Ist das leistungsmäßig egal?
(http://www.ciao.de/Packard_Bell_iMedia_5165__2249655)

Die Rambausteine bei der Suche dort haben Bustakt von 200MHz, du sagtest das meine eine Taktrate von 333 bzw 400 MHz haben müsste. Ist zwischen Taktrate und Busrate dann ein Unterschied?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
st zwischen Taktrate und Busrate dann ein Unterschied?
Nein, ist im Prinzip das gleiche.

333MHz = 2x166MHz Taktrate
400MHz = 2x200MHz Taktrate

Wieviel RAM willst du denn aufrüsten? Am besten kaufst du dir 2 identische Riegel im Kit (z.B. 2x1GB) und lässt den alten Riegel draußen. Dann hast du keine Probleme.
« Letzte Änderung: 05.02.09, 18:16:55 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso. Also ich weiß nich ob ich 2GB brauch, aber wenn mans einmal macht...
ich werd mal schauen! danke für deine hilfe, weiß ja jetzt was ich machen kann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)


« preiseinschätzungwindows läuft aber games etc kann ich vergessen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...