Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

graka überhitzt bei testdrive unlimited

hi

mir passiert es immer öfter dass meine graka überhitzt wenn ich testdrive unlimited zocke. sie hängt sich mal bei 70° auf dann mal bei 80° und hin und wieder kommt es vor dass sie sogar schon bei 65° abkratzt. meine frage jetzt, ist das ein baufehler von nvidia? warum wird meine graka überhaupt so heiß bei testdrive unlimited?

zur lösung habe ich schon mit rivatuner meinen grakalüfter auf 100% gestellt, damit der chip ordentlich gehkühlt wird, aber kein erfolg in sicht.

btw. meine hardware:

core 2 duo 2,4ghz
asus p5b-e plus
3gig ram
8800gt (g92)
 



Antworten zu graka überhitzt bei testdrive unlimited:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die Grafikkarte einen externen Stromanschluß ???
und wie ist der ausgelegt ???

wie kommst du denn drauf, dass deine graka "überhitzt" ???
bei unter 90 °C liegt es nicht daran, dass sie zu heiß wird und dein pc abkackt...

wie macht es sich bemerkbar, wenn du spielst, also umschreibe mal dein problem, die symptome!!
wie sehen deine restlichen temps aus (last+idle von graka, cpu und board)?
welches netzteil kommt zum einsatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An den Temperaturen liegt es mit Sicherheit nicht.
Die 8800GT kann schon mal 80/90° warm werden und hält das ohne Probleme aus.

Hier tippe ich eher auf ein zu schwaches Netzteil. Interessant wäre zu wissen um welches es sich handelt: Hersteller, Leistung der 12V Leitung.

ok ja an das netzteil hab ich nicht gedacht, wäre vl auch die lösung.

@opelmeister: ja sie hat einen stromanschluss, ist auch angeschlossen. und was meinst du mit "wie ist der ausgelegt?" meinst du ob alles schön verkabelt ist?

@puhbaer: meine restlichen temps sind vollkommen in ordnung
cpu: 35-55°
mb: 35-45°
graka: 35-80°(84 war seit ich sie habe absolutes maximum)

das kommt macht sich dadurch bemerkbar dass ich für 1 sekunde lang standbild habe und dann kein bild und der pc reagiert auf nichts, kein strg-alt-entf, oder sonstige windowsbefehle, danach nehme ich den pc immer vom strom um keine hardware oder sonst was zu beschädigen, ka ob das überhaupt möglich ist

@TheDoc: ja ich vermute auch dass es das netzteil ist,allerdings passiert das ja nur bei testdrive unlimited, bei farcry, crysis und sonstigen "hardwareresourcenunfreundlichen" spielen läuft alles ohne probleme.
netzteil ist ein 500W noname


edit: klick mich! <==== sucht mir hier bitte mal ein gutes heraus

« Letzte Änderung: 07.02.09, 18:13:35 von chinda »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde davon das Corsair 550VXEU oder das Enermax Pro82+ nehmen.

An sich würde aber auch ein gutes 450 Watt Netzteil vollkommen reichen, wichtig sind eben nur starke 12V Leitungen und eine gute Qualität. Würde also beispielweise das Enermax Pro82+ mit 425 Watt nehmen oder eben das Corsair 450VXEU

ok danke, mir ist nebenbei auch aufgefallen dass dieser fehler erst auftritt, seit ich ein 3. gigabyte ram im pc habe. habs mal herausgenommen und teste mal eine runde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einem Bild habe ich gesehen das wohl vermutlich ein 6-poliger Stecker an die Graka angeschlossen werden muss. Dieser Anschluss besteht vielleicht aus einem Y-Kabel ??? In diesem Fall müssen 2 verschiedene Kabelstränge vom Netzteil benutzt werden. Sonst tritt evtl. eine Überlastung auf, die zu diesen Symptomen führt.

und das heißt was genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und das heißt was genau?
Was willst du wissen ??? Ich habe es dir beschrieben, aber leider kommt von dir keine Rückinfo  >:(

wollte nur wissen was ein "y-kabel" ist aber hab das schon herausgefunden. du meinst damit diese "adapter" von 2x4-polig(standardstromanschluss für ältere laufwerke und festplatten) auf 1x6-polig(grakaanschluss)

habe damit aber keinen erfolg -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe damit aber keinen erfolg -.- 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄH ????

das game krazt noch immer ab


« Drucker (Canon Bubble Jet) funktioniert über USB nichtNeue S-Ata HDD > Rechner Startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...