Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte macht wg. Grafikkarte Probleme

Hallo
habe mir letztens eine neue Soundkarte gekauft, weil mir meine Onboard nicht genügte. Einbauen, Treiber installieren, fertig...dachte ich!
Im BIOS steht bei meiner Onboard-Soundkarte nur AUTO, habe ich aber dann stehen gelassen, weil in Windows nur die neue SK angezeigt wurde. Als ich dann vorhin kein Spiel startete, für meine aktuelle GraKa ehr aufwendig, hörte ich Störgeräusche aus den Lautsprechern. Vergleichbar mit hupen.
Na toll, ... gegooglet: GraKa stört Soundkarte !
Naja was tut man nicht alles.. SK ausgebaut, recht weit weg von GraKa, die in AGP steckt. Es sind 3 PCI Steckplätze auseinander, und nur noch einen nach unten zum Gehäuseboden. Spiel gestartet, immernoch Hupen.
Wenn ich im Spiel auf Pause drücke, verschwindet das Hupen sofort, also gehe ich mal von GraKa aus.
Aber was soll ich mit der SK machen ?? Ich kann/will die doch nicht iwie extern anschließen !

Brauche Hilfe !

Danke im Vorraus,



andrediddi 



Antworten zu Soundkarte macht wg. Grafikkarte Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht musst du die Onboard Soundkarte doch im Bios abstellen, weil sie nicht automatisch deaktiviert wurde.

Es kommen sich nämlich bei Soundkarten ins Gehe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.
nicht vielleicht.
sondern auf jeden fall ist der "onboardsound" im BIOS auszuschalten.
geh nochmal ins BIOS und ändere die einstellung.
wähle dort die einstellung "disabled" für den soundchip.
treiber für die soundkarte installieren.dann sollte es gehen.
gruss dice.
 

« Letzte Änderung: 08.02.09, 10:04:25 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe im BIOS jetzt den Eintrag "Audio '97 " deaktiviert. Danach wurde aus welchen Gründen auch immer mein Diskettenlaufwerk nach 2 Jahren wieder erkannt. Habe mich aber bisher nie darum gekümmert. Dann habe ich Spiel gestartet, Grafikkarte arbeitet -> Störgeräusche mal aus dem linken und mal aus dem rechten Speaker. Dann habe ich alle Aus / Eingänge der SK die ich nicht gebraucht habe, deaktiviert, leider ohne Erfolg. Da ich die Soundgeräusche nur höre, wenn die Graka acuh arbeitet, und wenn ich auf Pause gehe die Geräusche verschwinden, denke ich schon dass es was mit der GraKa zu tun hat, aber was soll ich machen ??  Wieder auf Onboard umsteigen und die andere Umtauschen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Umtauschen  ;) Den Versuch ist es wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs hinbekommen ! Habe im Inet noch mal nach Treiber gesucht und installiert, siehe da, es funzt !

Danke an alle !


andrediddi


« Eye Toy Kamera als Webcam???????Mit der Razer Copperhead fährt der PC nicht hoch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...