Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die alte Leier vom fehlerhaften onboard sound (Via AC 97 - code 10)

Hallo Leute!

Mich hat das folgende Problem bereits ein Wochenende gekostet. Auch nach stundenlanger Suche in diversen Foren und endlosem "Neuinstallieren und Neustarten" bin ich nicht schlauer.

Ich besitze einen (älteren) Amilo D7830-Laptop von FujitsuSiemens und habe keine Soundwiedergabe. Folgender, anscheinend verbreiteter, Fehler erscheint im Geräte-Manager unter dem Eintrag der Soundkarte (Via ac97):
Code 10 - Gerät konnte nicht gestartet werden.

Ich habe sowohl die Chipset-Treiber (Uniwill 755IA Mainboard), als auch die Treiber für die onboard-Soundkarte aktualisiert - erfolglos.

Gleichzeitig zum Soundkartenfehler trat eine andere merkwürdige Sache auf. Windows möchte einen Standard-Diskettencontroller installieren, obwohl der Laptop kein Floppy-Laufwerk hat. Der Diskettencontroller schien bisher hardwareseitig (d.h. durch die chipsatztreiber o.ä.) deaktiviert zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die beiden Fehler zusammenhängen.

Übrigens: Im Bios (ami) lässt sich gar nix einstellen. FujitsuSiemens hat alle vermeintlich gefährlichen Einstellungsmöglichkeiten kastriert.

Bitte helft mir. Sonst könnte es zu unkontrollierten gewalttätigen Handlungen gegen meinen Laptop kommen.




 



Antworten zu Die alte Leier vom fehlerhaften onboard sound (Via AC 97 - code 10):

Scheint deine On Board Sound deffekt zu sein. Deaktiviere diese im Bios, dann siehst du auch gleich ob der Fehler mit dem Laufwerk damit zusammenhängt. Dann besorge dir eine USB Externe Soundkarte z.B. von Trust 5.1 ca 30.- Euro und du hast Sound und Ruhe.

Hallo!

Danke für die Antwort. Wie schon gesagt, im BIOS lässt sich da nichts einstellen. An wichtigen Einstellungen lassen sich nur Bootreihenfolge und Passwort ändern, also keine Option zum deaktivieren von onboard-Geräten. FS will die Leute wohl vor sich selbst schützen.

Gruß

ja nun, du kannst die USB Soundkarte auch ohne Deaktivierung im Bios, benutzen. Diesfalls gehst du in den Gerätemanager und sollte die ONBOARD angeführt sein, ohne Funktion deaktiviere sie dort. Nicht löschen.

Ich habe das Problem durch De- und Reinstallieren des Service Pack 3 gelöst.


« Verbindungsproblem Notebook zum TV über HDMI-Kabeltreiber Probleme Bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...