Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS PW löschen

Hallo,

ein Freund hat sich ein gebrauchtes Laptop "Bellagio" gekauft. Dort ist der Sound (C-Media AC97 - SIS) im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Nach Treiberinstallation ist es aber noch immer. Nun wollte ich prüfen ob der Sound überhaupt aktiv ist und rief das BIOS auf. Dort ist jedoch ein PW vergeben. Er weiß es natürlich nicht und der Verkäufer hat es vergessen.
Beim Tower nimmt man einfach die Batterie für einige Minuten heraus, aber wie funktioniert das beim Laptop?

Wer kann mir helfen?



Antworten zu BIOS PW löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal auf dieser Seite hier und versuch es mit dem angegebenen Programm von c´t

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Helfer,
wo kann ich da jetzt bei den ganzen Infos das eventuelle Passwort finden?

 

Zitat

wo kann ich da jetzt bei den ganzen Infos das eventuelle Passwort finden?
auf der Seite sind hunderte PW's einfach probieren!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Toolchen auf der Seite. Hier nochmals der direkte Downloadlink zu ctbios15.zip
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf der Seite sind hunderte PW's einfach probieren!

Aber keines was auf Gericon 1720e passte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Helfer,

das hatte ich mir doch gezogen - daraufhin ziele ja auch meine Frage. Wenn Du dieses Tool startest bekommt man eine Auflistung verschiedener Daten - aber nicht wo oder wie das PW steht bzw. ausschaut

info:
wenn die soundkarte unter windows erkannt wird, muss die soundkarte/chip im bios aktiv sein.

ich würde lieber einen anderen treiber probieren, wenn der sound nicht geht


ich vermute, dass man beim notebook, das passwort auch so wie beim pc löscht... batterie raus (jumper wird es womöglich nicht geben). (wäre aber sicher ein pervers hoher aufwand)
reine vermutung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
author=NeC01
ich vermute, dass man beim notebook, das passwort auch so wie beim pc löscht... batterie raus (jumper wird es womöglich nicht geben). (wäre aber sicher ein pervers hoher aufwand)
reine vermutung

Wenn Du mir sagst wo die Batterie sitzt......????? dann kann man sie auch entfernen.

Die Soundkarte wird nicht erkannt, es wird durch das Modem mitinstalliert. Hier liegt eine Kopplung vor! Ist mittlerweile bei vielen Lapi so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
info:
wenn die soundkarte unter windows erkannt wird, muss die soundkarte/chip im bios aktiv sein.


genau da ist Knackpunkt - Erstamal ins BIOS zugelangen. Diese Notebook stammt aus einer Konkursmasse.

Kannst du den RAM raus nehmen?

sind darunter zwei sehr kleine Kontaktplattchen.
Diese für ca. 4 sec (ohne jegliche Stromzufuhr) überbrücken, also Strom weg und Akku raus




 


« Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Expresskeiin soundtreiber auf dem rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...