Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuen Arbeitsspeicher

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen neuen Arbeitsspeicher zu bestellen. Mein PC ist schon etwas älter und langsam merke ich, dass meine 512mb nicht mehr ausreichen.

Aber leider habe ich in Sachen Hardware nicht wirklich viel Ahnung  :-\

Deshalb frag ich einfach mal hier.

Habe mal mit Sandra geguckt was ich überhaupt an Speicher drin hab.


Laut Sandra:



SiSoftware Sandra

Mainboard
Hersteller : INTEL
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : SpringDale-G
Version : A1


System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
BANK0 - DIMM1 :
Manufacturer1 PartNum1 SerNum1 AssetTagNum1 DIMM Synchron SDRAM 256MB/64
BANK1 - DIMM2 :
Manufacturer2 PartNum2 SerNum2 AssetTagNum2 DIMM Synchron SDRAM 256MB/64
BANK1 - DIMM3 : Leer
BANK1 - DIMM4 : Leer

Chipsatz
Modell : Intel 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Revision : A3
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
HTT - Hyperthread Technologie : Ja
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : Hub-Interface
Version : 1.50
Anzahl von Anschlüssen : 3
Breite : 8-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 2x

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DIMM DDR 3.0-3-3-8 1T
Bank 2 : 256MB DIMM DDR 3.0-3-3-8 1T
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM DDR
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Multiplikator : 1x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
FMA - Unterstützung  für Fast Memory Access : Nein
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 3.13GB/s

APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : K
Seriennummer : 7A34FD6E
Typ : 256MB DDR
Technologie : 8x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 2-11-0-0
Herstellungsdatum : Mittwoch, 19. November 2003
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 2-11-0-0
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-2-2-7 2-9-0-0
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 1-7-0-0

Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : K
Seriennummer : 7934066F
Typ : 256MB DDR
Technologie : 8x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 2-11-0-0
Herstellungsdatum : Mittwoch, 19. November 2003
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 2-11-0-0
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-2-2-7 2-9-0-0
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-5 1-7-0-0



Ich verstehe das, wenn ich ehrlich bin nicht ganz. Also ich habe jetzt
2 mal 256 ddrram drin ?

Naja aufjedenfall wollte ich fragen, was überhaupt mit meinem System jetzt kompatibel ist. Wollte gerne auf 2gb aufrüsten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und/oder vllt nen guten speicher zeigen, welcher bei mir passen würde.


Hatte mal 2 rausgesucht. einmal 2gb:

http://www.mercateo.com/p/c_c1001-1221856/Kingston_ValueRAM_KVR533D2N4K2_2G.html


und einma mit 4gb

http://www.mercateo.com/p/c_c1001-1307938/Kingston_ValueRAM_KVR533D2N4K2_4G.html

und wollte wissen ob diese zb passen würden und auch funktionieren^^

danke und sorry für meine dummheit  :)





 

« Letzte Änderung: 04.04.09, 00:37:11 von OrdO »


Antworten zu Neuen Arbeitsspeicher:

welches mainboard genau? das auslesen mit sandra hättest Du dir sparen können,der datenwurst gibt keine auskunft über das mainboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soltek SL-86SPE-L  wenn es das gibt :O

keine ahunng wo das steht^^

aufjedenfall ist das das einzige was auf der verpackung steht 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
welches mainboard genau? das auslesen mit sandra hättest Du dir sparen können,der datenwurst gibt keine auskunft über das mainboard.

http://www.extremeoverclocking.com/reviews/motherboards/Soltek_SL-86SPE-L_1.html



ggf. könnte man da schnelleren RAM verbauen. ansonsten:

---256MB DIMM DDR 3.0-3-3-8 1T---
PC3200U DDR-200

benötigst du PC3200 RAM-Module, entweder 4 x 512mb oder 2x1024mb

falls das MB keinen dualchannel unterstützt würde es auch ein 2 Gb RAM-Modul tun

wie man lesen kann unterstützt das board dualchannel bis zu DDR 400, also geh in den laden und kauf zwei module dieser bauart á 1 Gb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nice vielen dank, dass hilft mir weiter. Ich werde mich auf die Socken machen :)


« Windows XP: Mein Pc hängt sich nach gewisser Zeit beim Spielen auf.Pc zusammengestellt/gebaut! Kein Signal am Monitor! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...