Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuen Arbeitsspeicher eingebaut 256 mb

Habe heute einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut mit 256 mb, der Rechner zeigt mir aber nur 256 an und nicht 512.Was muß ich tun?
Bitte schnelle Antwort ich weiß nicht weiter.Danke Euch allen.



Antworten zu Neuen Arbeitsspeicher eingebaut 256 mb:

den alten raus holen und den neuen drin lassen....
um zu gucken ob der neue vielleicht kaputt ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- ich wiederhole es (mich) gerne

bei mehr als einem RAM-Riegel, sollte man darauf achten, dass alle Bausteine vom gleichen Hersteller, vom gl. Modell, vom gl. Typ und von der gl. Losgröße sind.

z.B.
128 MB + 128 MB oder
256 MB + 256 MB oder
512 MB + 512 MB oder
...

@ eBill

Deine Aussage stimmt nur in Bezug auf Dual-Channel!!!


@ HKL

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 2.5 oder auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Anschließend kannst Du die Voltangabe einstellen. Für 400MHz DDR-RAM 1,6V für "Normal"-DDR-RAM 1,5V.

Vielleicht hift das.

Viel Erfolg!


« pc fährt nicht hoch, 256ddr ram pc333 statt pc266HilfeKeine Verbindung zum Router! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...