Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Core vs. Core 2 Duo

Hey. Ich hab da jetzt ne Frage, da ich mir nen neuen Laptop kaufen will und zwar:

Bei dem ersten ist ein Dual-Core eingebaut mit 2,2 GHz
Bei dem zweiten ist ein Core 2 Duo eingebaut mit 2,0GHz
Da ich schon gegoogelt habe, habe ich in manchen Foren gelesen, dass der Core 2 Duo 40% schneller ist als der Dual-Core.
Bedeutet das jetzt, dass der Core 2 Duo so schnell arbeitet, wie ein 2,8GHz Dual-Core und demnach der Core 2 Duo mehr Leistung bringt?



Antworten zu Dual Core vs. Core 2 Duo:

Der Core 2 Duo kann durchaus eine geringere Taktfrequenz haben, ist aber aufgrund einer neueren und besseren Chipstruktur schneller.

Dual Core = alt
Core 2 Duo = neu

Das bedeutet, dass das mit den 40% stimmt und somit der Core 2 Duo besser ist?

 

Zitat
Das bedeutet, dass das mit den 40% stimmt und somit der Core 2 Duo besser ist? 
es gibt verschiedene modelle von core2duo (mit verschiedenen mengen an level 2 cache)

aber der erste war etwa 20% schneller.
bei mehr cache kann es schon auf etwa 28% steigen

40% halte ich für ** Netiquette! **

Ja das mit dem 40% habe ich auch nur aus einem anderen Forum. Aber auch bei einer steigerung von "nur" 20% wäre der 2GHz Core 2 Duo besser als der 2.2GHz Dual-Core oder denke ich da jetzt falsch?

 

Zitat
Aber auch bei einer steigerung von "nur" 20% wäre der 2GHz Core 2 Duo besser als der 2.2GHz Dual-Core oder denke ich da jetzt falsch?
ja, der langsamer getaktete core2duo (2ghz) wäre schneller (und besser)

Ok vielen Dank für die Hilfe :)


« mp3-Player USB AnschlussWindows XP: audio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...