Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbekannter Defekt an Acer Notebook

Ich habe ein Problem mit meinem Acer-Notebook.
Als der Fehler auftrat, hatte ich Google-Earth laufen und dort die Weltraum-Simulation. Auf einmal wurde aus den animierten Planeten nur noch Streifen, aus dem Mauspfeil wurde ein grün-gestreifter Kasten und ich konnte nichts mehr anklicken.
Also hab ich das Notebook ausgeschaltet.

Seit dem fährt es nicht mehr hoch. Der Lüfter springt an, 2-3 lämpchen leuchten auf und die display-hintergrund-beleuchtung geht an. Mehr passiert nicht. Auf einem externen Monitor wird ebenfalls nichts angezeigt.

Gibt es evtl Jumper-Settings o.Ä. um den Fehler (Grafikkarte, CPU oder Mainboard) genauer einzugrenzen? Das Bios gibt leider keine akustischen Fehlermeldungen aus, es sei denn ich entferne die Grafikkarte und starte den Rechner dann.
Google hilft mir in dem Fall auch nicht weiter, bis auf die Erkenntnis, dass es wohl ziemlich viele defekte Acer-NB's gibt :-D

Hier noch die wichtigsten Daten des guten Stücks:
Acer Aspire 1523WLMi
CPU: Athlon 64 3200+
Graka: Nvidia GeForce FX Go 5700 64MB (nicht shared)



Antworten zu Unbekannter Defekt an Acer Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wie du es beschreibst, dürft sich hier der Grafikchip verabschiedet haben? Wenn du noch Garantie drauf hast, dann ab damit zum Händler und reklamieren. Andernfalls hast du leider Pech, denn eine Reparatur lohnt hier meistens nicht, da der Grafikchip meistens fest auf dem Motherboard verlötet ist und somit gleich das Board gewechselt wird (Kosten ca. 300-400€ für den Austausch).

Edit:

In deinem Fall ist der Grafikchip austauschbar.

« Letzte Änderung: 15.04.09, 13:25:50 von DD »

Na wie ich bereits geschrieben hatte lässt sich die grafikkarte entfernen...

allerdings kosten die guten stücke bei ebay noch immer über 100 eus, und das is mir ein bischen zu teuer, wenn ich nicht ganz genau weis, ob es überhaupt daran liegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, du könntest es aber auch zuerst einmal mit einer anderen CPU versuchen. Diese bekommst du schon für wenig Geld bei eBay (hatte mir letztens dort auch eine für mein NB besorgt). Kannst du ja dann wieder verkaufen, wenn es daran nicht liegen sollte. Aber wie willst du sonst dein System testen? 


« Grafikkarten Problemrechner bootet nicht mehr. mainbord problem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...