Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2x OS -> Will jetzt aber nur eins

Also ,
ich hatte bis jetzt 98 un xp
auf 2 verschiedenen plATTEN.
Jetzt ist die eine mit 98 kaputt gegeangen und jetzt hab ich halt nur xp.
Egal.
Ich hatte im Startmenü immer die Auswahl zwischen 98 und xp.DA ih c98 ja jetzt nich mehr hab, weiß ihc nich wie ich das wegkriegen soll.
Wer kann helfen?
DAnke



Antworten zu 2x OS -> Will jetzt aber nur eins:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei start / ausführen / msconfig ein, dort Register boot.ini hier kannst du den Eintrag für 98 entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Einträge stehen in der C:\boot.ini.

Diese kann man bearbeiten unter
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen

Klicken Sie auf "Bearbeiten" um die Startoptionen zu ändern.

lol, und um ihn ganz zu verwirren, es gibt noch nen dritten Weg für die selbe Lösung...

du öffnest die boot.ini einfach manuell aussm Ordner heraus ;)

bei start / ausführen / msconfig ein, dort Register boot.ini hier kannst du den Eintrag für 98 entfernen.
Und unter win98?
Zitat
Zitat
Und unter win98?

Was meinsten damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bei start / ausführen / msconfig ein, dort Register boot.ini hier kannst du den Eintrag für 98 entfernen.
Und unter win98?

Hallo,

nein, mit XP starten.
Dort kannst du dann die boot.ini bearbeiten und die Zeile mit WIN98 entfernen.

Eine Kopie der boot.ini ist ratsam, falls etwas schief läuft.

Wie war denn überhaupt installiert ?
C = WIN98
D = XP

Falls es so ist, so liegen die Startdateien von XP aber auch auf C:
Dann kann die Platte aber nicht kaputt sein, sonst würde XP auch nicht mehr starten  ;)

Hallo.

Also so wie ich das verstanden habe sind 2 Festplatten vorhanden, auf denen jeweils ein Betriebssystem vorhanden wäre (kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil man ja nicht von 2 HDDs gleichzeitig booten kann...).
Insofern hättest du mit deiner Vermutung recht, dass die Platte nicht kaputt ist  ;).
Eventuell müsste man da nur die Partition formatieren - dann geht's vielleicht wieder (die Partition auf der Windows 98 vorhanden war/ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
aber wenn es C: formatiert gehen auch die Bootinformationen für XP verloren (boot.ini, ntdetectd.com, ntldr usw)  ???

Der Fragesteller müßte sich mal äußern wie installiert war, damit man sich ein Bild machen kann.


« ComputerNetzteil wieviel Watt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...