Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP auf andere HD gecloned aber jetzt Fehler

hi
ich habe ein problem. und zwar habe ich ne alte festplatte auf der winxp läuft in meinem rechner und hab jetzt zusätzlich eine neue rein gemacht.
IDE1 Master = HD1 mit laufwerk C und D
auf C ist winxp pro drauf
IDE1 Slave = HD2 mit laufwerk E
da sind nur daten drauf
IDE2 Master = HD3 mit laufwerk F,G und H
IDE2 Slave = DVD Laufwerk

so nun habe ich die partition C mit Partition Magic auf partition F gecloned, weil ich die alte platte rausnehmen will, weil die noch recht langsam ist. soweit hat das auch geklappt. winxp ist nun auch auf laufwerk F.
jetzt hab ich die HD1 rausgenommen und die HD3 auf IDE1 Master gestöpselt aber nun kommt der fehler, dass die HAL.DLL fehlt oder beschädigt ist und ich die doch reparieren soll. jetzt hab ich mich schlau gemacht und gelesen dasss das ganze ein fehler der boot.ini sein soll, aber da ich ja die festplatten ausgetausht habe ist die neue HD ja prktisch wie die alte und mein Winxp ist ja auch wieder auf laufwerk C
die boot.ini soeht ganz normal aus und verweisst auch richtig auf IDE1 Master Partition 1, wo meines erachtens auch WinXP drauf ist.
Ich hab die Partition auch AKTIV gemacht und es ist eine Primärpartition.
Übrigens ist alles FAT32
kann es ein problem sein, dass auf der HD3 alle 3 partitionen als Primärpartitionen deklariert sind ?
sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die Partition F also auf die ich WinXP gecloned hab als letzte Partition angelegt habe, allerdings an den anfang des speichers , womit sie ja eigentlich wieder Partition 1 auf der HD sein müsste oder?
hier mal noch die boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

mfg

Falk



Antworten zu Win XP: WinXP auf andere HD gecloned aber jetzt Fehler:

primärpartition = bs
andere logische Lws dann sollte es funzen

hi
also soll ich nur eine Primärpartition haben und der rest soll logisches laufwerk sein ?? wenn ich das ändere passiert aber nix mit meinen daten oder?

aber sicher dass es daran liegt? weil eigentlich kann windows das doch egal sein weil er beim booten nur nach der aktiven schaut oder etwa nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Booten mit XP-CD und "R" Taste in den Reparaturmodus / Wiederherstellungskonsole

Eingabe bootcfg /add
Vorhandene OS werden gesucht und neu eingetragen.

Infos:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058#XSLTH3124121124120121120120

hi
also ich hab das jetzt doch mit der wiederherstelluzngskonsole hinbekommen und dann bootcfg gemacht und da meine neue partition hinzugefügt, was wieder laufwerk C war, jetzt startet er auch windxp bis zum anmelde bildschirm, der für ne halbe sekunde erscheint und dann seh ich nur noch schwarzen bildschirm ... schon komisch, weiss da einer nen rat?
geht es eigentlich auch dasss ich einfach winxp frisch aufsetzte und dann einfach die ganze partition rueberkopiere? damit halt alle progeramme und registry einträge wieder vorhanden sind?


« Habe WinTv-Hvr-1100 install. Fernseher harkt schl Bildxp pro bei systemwiederherstellung leerer bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...