Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Phenom 9950 übertakten

Hey Leute,
ich habe ne Frage: Ich möchte meinen AMD Phenom 9950 übertakten, doch weiß nicht wie und wie hoch ich gehen kann. Im Moment hab ich es auf 2700mhz statt 2600mhz gestellt. Mein Motherboard ist ein MS3N78-CM und habe ein 550 Watt Netzteil (glaub ich, bin mir nicht sicher).
Kann mir einer sagen, wie weit ich ihn übertakten kann?
Ich habe nämlich null Plan vom Übertakten, deswegen kann ich auch nicht sagen, wann mein System stabil läuft. Wäre echt nett, wenn mir einer erklären könnte, wie sowas alles funktioniert.

Rechtherzlichen Dank im voraus

Junms



Antworten zu AMD Phenom 9950 übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig im voraus: hast du einen starken Kühler, da der Phenom meines Wissens 125 Watt saugt(oder mehr).
Da du bereits ein wenig übertaktet hast muss ich dir nicht auch noch erklären wie das geht (könnt ich auch net^^). Übertaktest du über das BIOS oder NForce?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe nämlich null Plan vom Übertakten

dann wirklich lieber die finger davon lassen.
ansonsten :

google - "AMD Phenom 9950 übertakten" =


einlesen und verstehen, erklären würde ewig dauern :)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hats ja schon übertaktet, ich glaub er meint das er keinen Plan von Problemen und Grenzen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und habe ein 550 Watt Netzteil (glaub ich, bin mir nicht sicher) .
Er hats ja schon übertaktet, ich glaub er meint das er keinen Plan von Problemen und Grenzen hat.

 
das glaube ich nicht !    

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warten wir einfach einfach ab was er dazu zu sagen hat ;)

1. ich habe über bios übertaktet
2. ich hab 1. kein plan vom übertakten aber scheinbar hab ich es geschafft ;) und 2. ich kenn die probleme und die grenzen nicht, wenn ich jetzt auf 2800mhz oder höher gehe...

Das wäre nett, wenn mir einer helfen kann.

Hammer Board, sehr schnelle Antworten.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Phenom 9950 lässt sich leider nicht gerade gut übertakten... allerdings solltest du mit Standard Spannung locker auf die 3Ghz kommen per Multi. (Also Multi auf 15 stellen fsb auf 200 lassen)  Wenn er dann auf 3Ghz stabil läuft(mit Prime 95 testen) so lassen. Wenn er nicht stabil läuft und es zu abstürzen kommt mal die V-Core auf 1,35V erhöhen.  (Und denk dran ... die temps im Auge behalten!; mit HWmonitor auslesen oder ähnliches)
 

danke dir das war ne sehr gute und hilfreiche antwort =)
ehm...wie hoch türfen die temperaturen sein?
ich hatte ihn auf 2700mhz (12,5x) gehabt und bei couterstrike source im spiel ist der rechner abgestürzt bzw. aufgehängt
was kann das sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig beim Übertakten ist aber die Mhz der Ram runter zu takten.

Wenn deine Ramriegel mit 800mhz takten solltest du sie auf 667 runter schrauben. Den wenn du den takt des CPU erhöst dann erhöht sich automatisch ja auch der takt des Rams. Wenn der nun dann auf 900mhz steht kann er unstabil laufen. Deswegen auf 667 setzten damit du mehr luft bis auf 800mhz wieder hast.


Was ist wichtig?....

CPU-Z, zum auslesen aller Werte.

SpeedFan, zum auslesen der Temperaturen.

Prime95, ein Programm zur Suche nach neuen Primzahlen. Dieses hat einen Stress Test in dem wird der Prosi bis an Leistungsgrenze gebracht und somit ist es das perfekte Programm um auf Stabilität zu Testen.


Also Testporgramme:

Testprogramme:



- CPU-Z 1.45

- CoreTemp 0.99

- Sandra 2008

- Everest Ultimate Edition 4.20

- Cinebench R10

- Super Pi 1.5 Mod

- 3DMark 2006



Du musst im grunde einfach den Multiplikator erhöhen.
Beispiel: FSB 333 MHz x Multiplikator x9.5 ergibt einen Chiptakt von 3133 MHz, also ein E8500.

Dann ist der FSB DR Teiler auch sehr wichtig.

 

Zitat
Beispiel: Ihr erhöht den FSB von 266 MHz auf 400 MHz. Da dies den ganzen Systemtakt betrifft, steigt dadurch auch der Speichertakt. Bei aktuellen Systemen wäre es ein Speichertakt von Beispiel 1200 MHz. Wenn man aber nur DDR-2 mit 800 MHz verwendet, dann hat man ein Problem. Das System bootet nicht oder ist nur unstabil zu betreiben. Dafür gibt es die Teiler. Damit kann man den Speichertakt drosseln, ohne dass man dafür spezielle Einstellungen verwenden muss. Man ändert das Verhältnis des Systemtaktes zum Speichertakt.
 

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

lesen
« Letzte Änderung: 02.05.09, 13:03:53 von 50-Power »

soo ich habe eben mal geschaut
ich kann die cpu frequenz auf 200 stellen regulär ist 300mhz
dann kann ich auf 3000mhz (x14,0) stellen jedoch weiß ich nicht wo ich vcolt auf 1,35v stellen
unter was finde ich es im bios und was ist fps ist das die cpu frequenz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir helfe wirklich gerne aber  du musst dich  einlesen.
karstenpien und 50-Power hab schon recht mit dem was sie sagen aber sowas :
 

Zitat
ich hatte ihn auf 2700mhz (12,5x) gehabt und bei couterstrike source im spiel ist der rechner abgestürzt bzw. aufgehängt

sagt mir einfach das du nicht genau weißt was du machst und damit  WIRST DU mit großer sicherheit früher oder später deine komplette hardware schrotten was du sicher nicht willst !

haften tut hier auch niemand dafür und ob dann alles "richtig" eingestellt ist, ist auch die frage.

hf

jaa ich lass das auch lieber nach ;)
vielleicht können mir die im pc laden helfen die wissen wohl sicher was sie machen oder?
wenn ich mein reinlese werde ich es immernoch nicht verstehen wies geht :P


trotzdem danke

wichtig ist, das du dein ram niedrig taktest, wie es schon hier gepostet wurde und nur in 10-15mhz schritten hochtakten!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leute was habt ihr immer mit dem RAM?! das ist eine BE da wird der Multi verändert! NICHT DIE FSB! Man Leute... da wird nichts am Ram oder sonstiges geändert nur am Takt der Cpu!


« --------------: Eine frage zu meinem Fernsehr:Festplatten Diagnose Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...