Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Phenom II X4 920 übertakten

jaaa jemand der sich nicht auskennt sollte sich informieren... aber freund google hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.

zu meinem system:

NT: Tronje - Force Majeure 550W (Wird Demnächst ausgetauscht gegen http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240 )

Prozessor: AMD Phenom II X4 920 @ 2,8 GHZ
Arbeitsspeicher: 3 GB PC2-5300U
Grafikkarte: MSI Radeon HD 4870 1GB
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3

zuerst wegen dem RAM... der ram schraubt sich hoch wenn ich die Frequenz hoch stelle... aber als ich das versucht habe und die mhz beim ram herunter geschaltet habe is mein PC garnichmehr gebootet -> bios reset

WAS muss ich nun beachten?
habe soweit kein nützliches tutorial gefunden und beiträge von foren aus google verwirren mich nur mehr als sie helfen...

weiteres was nützlich sein könnte:
Temperaturen:
Idle - 31°C
Last - 46°C

Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a363729.html

die temperaturen sind imo n bissi hoch... werde demnächst die WLP austauschen.

dann würde ich gerne wissen: kann ich die frequenz auf etwa 214 stellen? (multiplikator ist Standard 14 und das ist auch maximum)
damit ich soweit ohne spannung anzuheben auf die 3 GHZ komme ohne, dass ich mein NT grille...

ansonsten warte ich eben noch n bisschen ^^

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn die bios batterie ständig entfernen - warten - einsetzen geht einem nach einiger zeit doch etwas auf den zeiger =)

mfg



Antworten zu AMD Phenom II X4 920 übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du der cpu 5% mehr spannung gibst,wird das keinen schaden verursachen,dann sollte es auch ohne probs mit den 214mhz gehen.lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du im bios die option ht multiplikator findest,setze diesen um eins herunter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe momentan wieder alles auf Standard...
was den schaden angeht habe ich momentan eher angst um mein NT weil es gerademal 35A auf der 12V Schiene hat.

wie sollte man vorgehen (in eurem sammelthread ist ja der phenom II noch nicht aufgeführt)

was war der grund, dass der pc nichtmehr hoch gefahren ist? (habe gelesen man soll die PCIe auf 100 locken, was ich nicht gemacht habe)

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein nt sollte das schaffen.der grund das dein pc nicht mehr hochgefahren ist,war der das die cpu zu wenig spannung hatte.hast du denn die 214 sofort probiert oder dich langsam herangetastet,denn so sollte man vorgehen.immer in 5er oder besser in 3er schritten den fsb erhöhen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die 200MHz die Spannung erhöhen zu müssen ist doch etwas schwach für einen Phenom.
Ich würde dir erstmal empfehlen, 2 oder 4 Speicherriegel arbeiten zu lassen, um einen Einwandfreien betrieb im DualChannel ermöglichen zu können. Am bessten wären 2x2GB vom gleichen Speichertyp.

Das mit Prime 95 "Inplace large FFTs" getestet wird, ist dir hoffentlich auch bewusst.

Was ist denn eigentlich die Standardspannung deiner CPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardspannung ist atm 1,35V
der dual channel betrieb... werd ich mal schauen.

ausserdem bin ich direkt auf die 214... wobei der pc halt gar nichtsmehr anzeigte. musste die bios batterie entnehmen, also gehe ich davon aus, dass eine meiner konfigurationen falsch war 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stell die Spannung im BIOS manuell auf 1.35, das das Board da nix dran ändern kann.

Komisch, das der da so viel Spannung braucht, meiner läuft mit 1.32V bei 3.4GHz, hab ja auch einen Phenom II.
Darum würde ich erstmal alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen, den Multiplikator senken und auf 214MHz gehen. CPU läuft ja dann immernoch auf Standard, nur alles andere wurde übertaktet, vielleicht liegts ja auch an der NB/HT oder einer falschen Konfig vom Ram.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verliere ich nicht an leistung, wenn ich den multiplikator senke? ^^"
denn selbst bei einem multiplikator von 13 auf 214 gehe, bin habe ich gerademal einen gewinn von 23mhz...

es steht momentan auf auto und unter last dreht er auf 14 hoch ...


« Maxdata Notebook stürzt abWindows XP: cpu übertakten über jumper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...