Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Piepsen während Benchmark

So ich hab ein ziemlich komisches Problem: Ich wollt mal nen Benchmark Test mit AquaMark 3 machen, aber immer nach etwa einer Minute fängt es mit einer hohen Frequenz an zu Piepsen (ähnlich wie einem Funkwecker). Ganz komisch hatte ich bisher noch nie, ich weiß auch nicht genau wos herkommt!

CPU AMD X2 4600+ (liegt bei etwa 47 Grad während des Tests laut Speedfan)
ATI Sapphire X1900XT liegt lut Catalyst Control Center bei etwa 58-65 Grad

Ich hoffe mir kann jemand helfen.



Antworten zu Piepsen während Benchmark:

Hallo, habe ein ähnliches Phänomen
Bei 3dMark06 fängt der PC beim CPU-stresstest an zu piepsen und zwar ist das bei mir die Grafikkarte.
Bei den Grafikkarten beanspruchenden Sequenzen tritt das "Problem" nicht auf. Aber ich bin mir sicher dass es die Grafikkarte ist, weil es bei einer anderen Grafikkarte nicht auftritt..

Bildfehler oder sonstiges habe ich nicht, ansosnt lief das System auch stabil. Das Netzteil ist auch ausreichend stark..
Liegt wohl allgemein an der Grafikkarte (Kondensatoren....)

Hardware:
e5200, 8800gt -1024vram, enermax elt500awt, 4gb a-data ddr2-800, gigabyte ep45-ds3, xfi xtreme music, 2x 320gb samsung F1
[bei der 4830 piept das system nicht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte ein spulenfieben der grafikkarte sein (kein seltenes problem)
oder ein schneller drehender lüfter aufgrund der belastung fängt an zu pfeifen.  

 

Zitat
Abhilfe hat bei manchen die RMA oder ein paar Tropfen Heißkleber (um das Schwingungsverhalten der Spule zu verändern) geschaffen.
« Letzte Änderung: 06.05.09, 17:46:40 von Mullmanu »

Ne also das is schon wie das piepsen wenn man das system startet, jedenfalls bei mir! Nur dass das piepsen halt wesentlich schneller wieder kommt.
Hab grad ein Spiel ausprobiert (Left 4 Dead) und da kams auch! Bis gestern war alles in Ordnung! Hab vorhin nur mal den rechner durchgepustet um den staub zu entfernen!
Da muss es aber doch einen vernünftigen Grund für geben, dass des jetzt wo der rechner staubfrei is kommt und davor nicht!?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch doch mal zu orten, wo das piepen herkommt...
 

Zitat
Ne also das is schon wie das piepsen wenn man das system startet, jedenfalls bei mir! Nur dass das piepsen halt wesentlich schneller wieder kommt.
ist das also kein dauerton ?

Doch is schon dauerhaft nur vom geräusch her wie dieser startton wo er die hardware erkennt (glaub jedenfalls das macht er).Nur dieser Ton kommt dann dauerhaft, also halt schnell auf einanderfolgend.

Hab grad mal hingehört und meine das kommt vom Mainboard (Asus A8R32 MVP Deluxe).

Also is schon irgendwie komisch

So also ich hab das ganze jetzt mal beobachtet und zwar hab ich Left 4 Dead gespielt und nach etwa 15 Minuten ging das gepiepse los bin dann mit ALT + TAB auf den Desktop und es hat sofort aufgehört. bin dann wieder ins Spiel und konnte Problemlos etwa 1 1/2 Stunden spielen! Als ich es dann beendet hatte hab ich ein PDF File geöffnet und es hat wieder 3 mal gepiepst, dann aber aufehört.
Ein Kumpel von mir meinte, dass es die Graka net sein kann, da das Mainboard dann nicht piepsen würde. Der Prozessor kanns auch net sein (jedenfalls nicht wegen der Wärme), weil der max. 55 Grad hatte. Er meint es müsse wohl am Mainboard selbst liegen....
Fällt jemandem dazu was ein?
Danke schon mal
Gruß rtzui

So hab ne neue Theorie weiß nur nicht ob sie stimmt^^
Also ich hab mir Asus Probe 2 runtergeladen um mal alles zu überblicken. Soweit passt alles. Es kommt allerdings eine Warnung bei Voltage-Monitor und zwar da wo 3,3 Volt Spannung sein müssten werden mir 4,08 Volt angezeigt! Könnte das die Ursache des Problems sein? Wenn ja woran liegt das? Am Netzteil oder am CPU und kann ich da was machen ohne die Hardware auszutauschen?

Danke schonmal/nochmals^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöle

Ich möchte mich mal dem Thema anschließen, ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem, allerdings ist es bei mir so gut wie nur beim Spielen. Ich kriege dann seit neuestem sehr Hochfrequente Geräusche die sich anhören wie der genannte Funkwecker oder manchmal wie ein Geigerzähler (hört sich komisch an, ist aber so ;D). Habe schonmal versucht die ganze Sache zu orten. Es kommt entweder von einer der Festplatten oder vom Netzteil (habe die HDD's unter dem Netzteil weil in der Front kein Platz mehr war), von der Grafikkarte ist es jedenfalls nicht, habe die Lüfter per ExperTool schonmal ganz hoch gedreht, kein Piepsen. Weiß jemand wie man das beheben kann?

Schonmal Danke im Voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@rtzui : kann gut das netzteil sein. ein durchgehender ton kommt genau dann wenns mit der PSU ein problem gibt.
hatte vor einiger zeit beim spielen in einem sehr feuchten raum auch ein dauerpiepen bis das system dann ganz einfror. in einem normalen raum kam das dann nicht mehr. vermutlich hat das netzteil die feuchtigkeit nicht vertragen.

4 statt 3.3V ist eine extreme abweichung die nicht sein darf. es kann zu defekten kommen. normalerweise würde das system damit sehr instabil laufen. man weiß auch leider nicht ob dieser wert stimmt 

Jau hab grad im BIOS n bischen rumgespielt und da mal endlich die Spannung gefunden die liegt bei 3,301 Volt laut BIOS.
Könnte es trotzdem am Netzteil liegen?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Mainboard direkt kommt. Kann das Netzteil dann immernoch dafür verantwortlich sein oder ist evtl. sogar mein ganzes Mainboard hin?

Sorry dass ich das alte Ding nochmal ausgraben muss, aber ich hab neue Infos:
BurnInTest (Demo) ergibt nämlich ein neues Bild.
Und zwar hab ich den Ram, den CPU und die Graka unter volllast laufen lassen, jeweils einzeln, und die CPU und der Ram machen nix! Bei Auslastung der Graka aber fängt es an zu piepsen! etwa bei einer Temperatur von 60C (Hersteller setzt glaub ich 120C als Obergrenze). Hat da einer ne Idee zu?
Kann ja im Prinzip nur an 2 Dingen liegen:
-Graka braucht unter Volllast mehr Saft als ich derzeit liefern kann
-Graka meldet sich bei ner Temperatur von etwa 60C (dass sie evtl. zu heiß wird)


« ATX-Blende Asus P5QProblehm mit neuen High End Rechner Blue Screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

CPU
Siehe Prozessor ...