Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
meine externe Festplatte wird inzwischen gar nicht mehr erkannt. Es ist eine 500GB Festplatte, darauf steht CnMemory.

Sie hat vor ein paar Wochen noch einwandfrei funktioniert, irgendwann hat sich das Dateisystem in RAW umgewandelt. Und beim Versuch eines Zugriffs auf die Platte kam in Windows die Meldung, dass das Dateisystem beschädigt sei. Unter Linux war es möglich auf die Festplatte zuzugreifen, doch in manchen Ordnern dauerte es lange, bis die Dateien angezeigt wurden (Suse 11). Dann habe ich alle wichtigen Dateien gesichert. Anschließend habe ich versucht die Festplatte unter Windows zu formatieren. Beim ersten Versuch kam zwar eine Fehlermeldung, doch danach war die Festplatte wieder verwendbar. Aufgrund der Fehlermeldung formatierte ich die Festplatte neu. Sie ging immer noch. Nach einem Absturz unter Linux dann, wird die Festplatte jetzt weder unter Linux noch unter Windows erkannt.

Liegt jetzt möglicherweise ein Hardware-Fehler vor?
Wenn kein Hardware-Fehler vorliegt, was kann ich dann tun, um die Festplatte zu reparieren?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.



Antworten zu Externe Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch sein, dass der Controller im ext. Gehäuse defekt ist? Baue mal die Platte in deinen PC ein und versuche es erneut mit dem Formatieren.

Leider weiß ich noch nicht, wie ich die Festplatte intern einbauen kann. Kann ich das Gehäuse der Platte einfach aufschrauben, und sie dann irgendwo ins Gehäuse stecken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hierbei handelt es sich um eine normale Festplatte, welche auch in den PCs intern verbaut wird. Auch mal hier schauen:

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html

Danke, werde ich ausprobieren.

Diese Festplatte ist leider 2,5" und ich habe keinen Adapter für 3,5".
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich die Festplatte anschließe, dann leuchtet die LED auf, und man hört die Festplatte arbeiten.
Ansonsten muss ich sie reparieren lassen.


« fehlermeldung beim hochstartenTastatur geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...