Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mal wird die Festplatte erkannt, mal nicht

Hallo,

ich hatte versucht eine festplatte einer freundin an meinen rechner anzuschliessen, da ihr bs (win98) sie aufforderte nach der installation einer software (für ihr handy) windows neu zu installieren (sprich: nichts geht mehr).
habe diese platte also an meinen rechner als slave-platte angeschlossen (habe selber xp).
nun das hat alles nicht geklappt.
die platte der freundin wurde im bios einmal richitg als eine maxtor-platte erkannt und später mal mit der bezeichnung MC}}ovely (oder ähnlich).
kam mir schon recht seltsam vor...
nun schloss ich also meine platten wie gewohnt zusammen und seid dem wird mal die eine, mal die andere, dann gar keine erkannt und leider auch nie beide zusammen.
ich kann mir da wirklich keinen reim drauf machen und würde mich über ein paar tips und tricks freuen.

liebe grüße
simone



Antworten zu mal wird die Festplatte erkannt, mal nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du nach Viren gescannt (beide Platten)?

Also ich weiß/glaub nicht, dass das ein Virus ist (trotzdem mal scannen!).
Haste mal geschaut ob deine Anschlusskabel (Verbindungskabel an der Festplatte und am Board prüfen!) richtig sitzen?
Ansonsten könnte das auch ein Defekt am Board sein.

Nochmal ich  ;D :

Haste nicht mal ne Festplatte von nem Bekannten, die du mal ausprobieren kannst - und nur eine anschließen.

Somit könntest du eingrenzen, ob es an deiner Festplatte oder an etwas anderem liegt.

Danke für die schnellen Antworten!

Also im Moment denke ich, dass es unter anderem einem IDE-Kabel liegen kann, habe es ausgetauscht,leider wird meine Datenplatte immer noch nicht erkannt.
Virenscan fällt bei dieser hier negativ aus. Bin da auch mit Updates und so nie im Verzug.
Am Board könnte das auch liegen? Eine Idee inwiefern?

Hallo,

also wenn mit dem neuen Kabel nur die Master-Platte erkannt wird (nehme an Deine "Datenplatte" ist als Slave konfiguriert), dann versuch mal die Masterplatte ans Kabelende und die Slaveplatte am mittleren Stecker anzuschließen. Es gibt EIDE-Kabel, bei denen dies so sein muß(!)

Günni

Hallo,

habe schon sämtliche Steckmöglichkeiten ausprobiert, die nichts neues ergeben haben.

allerdings passiert hier anscheinend immer viel neues unerwartetes.
und zwar sthet beim hochfahren zu beginn und beim erkennen der ide-drives noch folgende meldung:

"primary ide channel no 80 conducter cable installed)

beim hochfahren muss ich entdecken, dass mein desktop-hintergrundbild, welches auf meiner nicht erkannten datenplatte liegt, auf dem bildschirm erscheint.
freue mich natürlich sehr, aber muss mir dann sagen lassen, dass diese partition auf der platte beschädigt ist und nicht darauf zugegriffen werden kann.
partition magic sagt zu der platte bzw. partition:
"Info:MBR partition table not in sequential order"

warum kann denn aber auf das hintergrundbild zugegriffen werden?

ich schlage meine hände über dem kopf zusammen ....

also ich tippe jetzt mal ganz unbedarft auf virus. wenn die kennung einer festplatte im bios sich plötzlich ändert, kommt mir das nur spanisch vor.

vielleicht solltest du einfach mal die mbr's neu schreiben.

dazu:
von winxp-cd booten
reparieren wählen

'fixboot' u.
'fixmbr' eingeben
und gut is.

mit dem hintergrundbild muss nicht sein, dass win zugriff hat. ich meine, dass Windows sich vom aktuellen hintergrundbild eine kopie macht die dann igendwo im windir liegt... (ich weiß es allerdings nicht sicher da ich mit win nicht ganz so bewandert bin)

hoffe es hilft was, blubber

ps: wenns denn ein virus sein sollte, empfehle deine freundin doch ma 2000 oder xp, da 98 ja als eins der unsichersten win's ever gilt. wenn sie lust hat, kann sie natürlich auch auf lx umsatteln... *g*

Hallo,

die Meldung "no 80 Conductor Cable" heißt wohl, daß Du nur ein 40-poliges IDE-Kabel am ersten IDE-Kanal angeschlossen hast. Deine Festplatte braucht ja aber wohl ein 80-poliges wegen UDMA66/100. Übrigens, denke Blubberfisch hat mit seinen Tips recht. Allerdings glaube ich, daß die falsche Festplatten-Kennung im BIOS am defekten IDE-Kabel liegt.

Günni

Hallo,

ich vermute, es liegt am Jumper. Manche Platten lassen
sich slave und master jumpern. Es gibt aber auch Platten, die haben drei verschiede Jumpereinstellungen und zwar master -master/single und slave. Wenn die Platte auf master/single gejumpert ist will sie keine weitere Platte am Port zulassen. Versuche das einmal raus zufinden. Jumpere deine Platte dann auf master und die andere auf save, dann müßte es funktionieren. Funkioniert das nicht bzw. hat die erste Platte nur die Einstellung master und slave, dann ist der Fehler irgendwo anders zu suchen, vielleicht am Kabel, beim 80poligem immer die Master ans Ende und die slave in die Mitte. Einfach mal ausprobieren.

also ich denke dein kabel ist futsch und du solltest dir ein neuen besorgen. sind ja nicht so teuer die teile.
probier das mal aus und dann kann man ja weiter sehen.

Probier die 2. Platte an den Secoundary Master zu hängen


« ASUS A7N8XComputer stürzt beim starten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...