Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt beim starten ab

Hallo,
Seit Montag habe ich das Problem das mein Rechner sich nach kurzer Zeit immer wieder aufhängt bzw. einfriert.
Mittlerweile ist es jetzt so das ich nicht mal mehr zu Windows komme.
Im ersten Moment dachte ich an denn neuen Wurm der kann es aber nicht sein weil ich mit Win98 im Netz war, Fehlermeldungen usw. habe ich auch nicht bekommen.
Die Temperatur vom CPU ist ok (bei 50°C)
Denn Bios hatte ich auch schon Resetet
Ebenfalls habe ich nacheinander ein von mein beiden RAMs rausgebaut, aber keine veräenderung

Ich hatte dann mal eine andere Festplatte eingebaut und wollte WinXP instalieren, der Rechner stürzte aber trotzdem nach ein paar Sekunden ab.

Mein Rechner:
-Athlon XP 2400+
-2x 128 MB RAM
-80 GB Festplatte
-Nforce2 Board von Leadtek
-GeForce 4 Ti4400 auch von Leadtek
-300W Netzteil



Antworten zu Computer stürzt beim starten ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß ja nicht gerade Sassa sein, aber auch mit WIN98 kannst du dir genug Ungeziefer einfangen. Einen Virenscan hast du hoffentlich bereits durchgeführt ?
CPU, Ram, Graka und HD würde ich als Fehler erst einmal ausschließen.
Fragen:
Hast du vor dem Vorfall irgend etwas am System geändert ? Software aufgespielt ?
Hast du die Einstellungen nach dem Bios Reset alle wieder kontrolliert und korrekt eingestellt ?
Läuft der Rechner im abgesicherten Modus korrekt ?
Müssen erst einmal versuchen den Fehler etwas einzugrenzen  ::)

Ein Virus ist es nicht, das Problem ist ja das ich nicht mal zu Windows komme sonder der Rechner hängt sich schon bevor er mich fragt welches Windows ich starten möcht (mal hängt er sich schon nach 3 Sekunden), ich habe neben Win98 auch WinXP drauf.
Im Bios habe ich schon alles gecheckt
Ich tippe jetzt aber auf das Netzteil, in einen anderen Eintrag aus dem Forum hat einer genau das selbe Problem gehabt (lustiger weiße sogar das selbe Mainboard) und bei ihm lags am Netzteil.
Ich werde zu Hause mal ein anderes NT einbauen und mal sehen was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sieht die Sache ja schon anders aus.
Verwendest du einen Bootmanager ? Versuch diesen einmal zu deaktivieren ob der dann bis zum OS durchläuft. Könnte auch ein Programmfehler des Bootmanagers sein ?

Ein Bootmanager verwende ich nicht (wozu auch)
Aber wer oder was ist ein OZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neben der mögl. Fehlerursache eines EVENTUEL defektem Netzteiles (riecht es denn streng? bissig? Wenn nein dann ist es wohl nicht die Fehlerursache) könnte das Problem an deiner HDD liegen. Schonmal versucht, den Rechner von CD aus booten zu lassen?

Schon einmal ein Diagnose-Tool vom Festplattenhersteller durchlaufen lassen?

50°C sind doch schon recht heiß für einen 2400er (zumal dieser Wert nur interpoliert ist!). Am bsten mal das Gehäuse beim Booten auflassen.

con\con

CPU war nie groß Kühlergewessen  :D
Da ich schon andere Festplatten angeschlossen habe kann es an der Platte nicht liegen.
Das merwürdige ist ja das der Rechner mal bis zu Win98 (nicht XP) schaft und mal schaft er es nicht mal bis zum Memory test

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schonmal anderen Speicher angetestet? ;-]

con\con

Ja, war nähmlich auch mein erster Verdacht gewessen, die Teile gehen ja oft rechtschnell in ..,..
Aber es hat keine Veränderung gegeben  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein Mainboard hast du?

Das Board ist von Leadtek
Frage mich jetzt nicht nach der Nummer ???
fängt an mit K7 und hört auf mit 18D
der Chip ist ein NForce2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann der PC von einer Windows 98-Startdiskette starten? Bleibt im im MS-DOS Modus? Wenn ja, mal einen BIOS-Update versuchen.

Ein BIOS-Reset wäre auch ein Versuch wert (wie das geht steht im Handbuch deines Mainboardes; evtl. unter dem begriff Clear CMOS)

con\con

Denn Bios hatte ich ja schonmal ohne erfolg resetet
Und im Dos Modus bleibt der Rechner auch nach einer gewissen Zeit stehen.
Ich muss wie gesagt mal das Netzteil auswecheseln, da ist garantiert ihrgend ein Wackelkontackt oder so drin.
Bios, Platte, und RAM schließe ich als alleinige Ursache komplett aus entweder ist das Board im ..,., was ich nicht hoffe oder das Netzteil.

Zum Glück habe ich mein Rechner bei Atelco gekauft, die geben auf alles ganze 5 Jahre Garantie.
Und wenn man sich ein Komplettsystem holt, kauft man Windows und so weiter nicht mit das drückt dann natürlich ganz schön denn Preis nach unten.

Problem gefunden  :)
Als ich ein anderes Netzteil rein bauen wollte habe ich gesehen das an der stelle wo das Mainboard mit Strom vom NT versorgt wird ein Pin total weggeschmolzen ist
Es muss also ihrgend wie zu einen Kurzschluz gekommen sein.

Jetzt ist also mein Board und mein Netzteil Schrott  

Aber nochmal Danke an alle die versucht haben mir zu helfen  ;)

ich klein ich----- :'(
was ist wenn die batterie leer ist?
versuch
gruß smokie


« mal wird die Festplatte erkannt, mal nichtPENTIUM 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...