Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootvorgang dauert täglich ein bischen länger

Hallo,
erstmal eine Klarstellung. Es ist nicht der eigentliche Bootvorgang der täglich mehr Zeit kostet, vielmehr die Zeit nach Drücken des Power Knopfes in der die Lüfter starten, bis zu dem Zeitpunkt wenn der tatsächliche Bootvorgang beginnt. Inzwischen dauert es ca. 20s bis das Motherboard startet im Gegensatz zu den ursprünglichen 2s.

Wollte hier mal präventiv nachfragen ob es für dieses Problem einen eindeutigen Verursacher, wie z.b. das Motherboard gibt, damit ich im Fall eines kompletten Versagens die entsprechende Komponente direkt austauschen kann.

PS
Die Hardwareangaben in meiner Signatur sind ncht mehr zu 100% aktuell.

Hier also die aktuelle:

- Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
- DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
- Asus M2NBP-VM CSM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16,4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
- 4x 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM
- Award Bios (06/21/07)
- Radeon X1950 Pro (256 MB)
- SAMSUNG HD321KJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II) 



Antworten zu Bootvorgang dauert täglich ein bischen länger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist noch eine aktuelle Temperatur Auslesung, da ich immer schon vermutet habe, dass mein Rechner zu warm läuft:

 Temperatures:
      Motherboard                                       46 °C  (115 °F)
      CPU                                               25 °C  (77 °F)
      CPU #1 / Core #1                                  43 °C  (109 °F)
      CPU #1 / Core #2                                  44 °C  (111 °F)
      Aux                                               42 °C  (108 °F)
      GPU                                               57 °C  (135 °F)
      GPU Ambient                                       55 °C  (131 °F)
      GPU VRM                                           69 °C  (156 °F)
      SAMSUNG HD321KJ                                   39 °C  (102 °F)

    Cooling Fans:
      CPU                                               2368 RPM

    Voltage Values:
      CPU Core                                          1.07 V
      +2.5 V                                            3.15 V
      +5 V                                              4.73 V
      +12 V                                             11.65 V
      +5 V Standby                                      4.68 V
      VBAT Battery                                      2.88 V
      GPU VRM                                           1.27 V

    Current Values:
      GPU VRM                                           9.19 A
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du mit täglich wird es langsamer? Ist es spürbar oder ist Dir das bisher noch nicht so aufgefallen bis zum jetzigen Zeitpunkt?

Wurden Hardwarekomponenten ausgetauscht oder wurde OC durchgeführt? Das eigentliche Starten des Rechners ist ja die Erkennung der HArdware. D.h. für mich, dass irgend ein LAufwerk bzw. eine KArte die erforderlichen Signale spät bzw. garnicht übergibt.

Siehst Du bereits erste Meldungen des BIOS auf dem Schirm, wenn er beim Starten ist? Vielleicht kann man sehen, ab wann er zum pausieren kommt.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>>Siehst Du bereits erste Meldungen des BIOS auf dem Schirm, wenn er beim Starten ist?<<

Die Phase des Startvorgangs die neuerdings so lange dauert, ist die sofort nach drücken des Power Knopfes bis zum ersten Beep, noch bevor der Monitor ein Signal bekommt. Nur die Lüfter drehen sich schon. Leider weiß ich nicht welche (ob z.B. Netzteil, Prozessor, Graka).

>>Wurden Hardwarekomponenten ausgetauscht oder wurde OC durchgeführt?<<

Ausgetauscht wurde seit über einem Jahr nichts mehr. Das Problem trat zum ersten Mal ca vor 1 Woche auf. Auch Software Änderungen um diesen Zeitpunkt kommen mir keine in den Sinn. Am BIOS habe ich auch seit über einem Jahr nicht mehr herum gespielt.

>>Was meinst Du mit täglich wird es langsamer?<<

Wahrscheinlich war "täglich" irreführend (wahrscheinlich aus meiner Befürchtung heraus gewählt, mein Rechner könnte schon morgen überhaupt nicht mehr anspringen). Tatsächlich trat das Problem von einem Tag zum anderen auf. Erst heute habe ich die Zeit gestoppt, kann also nicht wirklich sagen ob das Problem "täglich" schlimmer wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>>wurde OC durchgeführt?<<

OC ist OverClocking!? Nein, ausser das ändern von Einstellungen im Catlyst Control Centre (Performance orientierte Änderungen) gilt als OC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, ausser das ändern von Einstellungen im Catlyst Control Centre (Performance orientierte Änderungen) gilt als OC.
Im Normalfall nicht.
 
Meines Erachtens sind die Temperaturen völlig OK.
Bei den Spannungen fällt mir auf den ersten Blick auch nichts schwerwiegendes auf.

An deiner Stelle würde ich mal überprüfen ob alle Kabel überall richtig sitzen, ob alle Komponenten richtig angeschlossen sind.

Kleiner Tipp: Eine Editierfunktion besteht, und man kann sogar Zitate einfügen ohne sie selbst schreiben zu müssen;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An deiner Stelle würde ich mal überprüfen ob alle Kabel überall richtig sitzen, ob alle Komponenten richtig angeschlossen sind.

Daran lag's leider nicht. Also doch eher defekte Hardware!?
Im Moment startet der Rechner wenigstens noch. Sollte aber dennoch jemand eine bestimmte Komponente als Übeltäter vermuten, wäre ich für weitere Kommentare dankbar.
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann schon sein. Kann aber leider nicht sagen was genau es ist. Vielleicht Festplatte, Mainboard...leider etwas ahnungslos grade :-\


« Windows Vista: grafikkarte mit 6pin stromansch. gibt es keine passenden adapter für dell PCs?DDR2-1066 auf P965 Board »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...