Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Start und Bootvorgang dauert über 10 Min.

Hab ein Fujutsi Rechner mit Win XP Home SP1.

Folgendes Problem: Wenn ich den Rechner einschalte kommt kurz das Menü wo man durch klicken von F2 ins Bios gelangt. Danach kommt erst mal ca 3 -4 Minuten ein schwarzer Bildschirm danach ein weißer gesrichelter Balken der sich langsam ausfüllt (ca 10 Min) ist der Balken den man normaler Weiße nur paar Sekunden oder gar nicht sieht. Was ist da los bis ich auf dem Desktop bin sind 15 Min verstrichen.

Was ich schon gemacht habe: Formatiert, Win XP neu installiert, BIOS per Batterie resettet, defragmentiert, Festplattenüberprüfung von Windows, Ramriegel ausgetauscht, Alle Laufwerke, USB Diskettenlaufwerke abgeklemmt. Weiß nicht mehr weiter was ich sonst noch machen kann, ist ein echt nerviges Problem.

Das einzigste was merkwürdig ist das wenn die Windows CD im Laufwerk ist das der Computer "nur" noch 6-8 Minuten zum booten braucht.

Gruß Andre



Antworten zu Win XP: Start und Bootvorgang dauert über 10 Min.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab ein Fujutsi Rechner mit Win XP Home SP1.

total veraltet, aber das kann man korrigieren, SP3 ist aktuell.

Deutet auf ein Problem mit der Platte hin, oder mit dem Datenkabel.

Evtl. auch falsche BIOS-Einstellung. Dort mal das Default-Setup laden.

Wenn es ein älterer PC ist, dann schau mal auf das Datum. Könnte sein, dass dein Bios auf Werkseinstellung gestellt wurde. Bei den alten Bios bis zum PIII war die CPU Einstellung vom Werk auf minum gestellt. Möglich, dass dein PC nur mit einem 236er arbeitet.
   

Lief bis vor kurzem noch einwandfrei, bloß das es keine Direct 11 Unterstützung usw mehr hatt. Bin grad am SP 2 & SP 3 installieren. Schau dann jetzt noch mal im Bios nach, aber wie es ausgeschaut hatt war es genau die Einstellung die der PC beim Neukauf hatte da lief er mit SP 1 einwandfrei ca nach einer Minute auf Desktop.

Woran erkenn ich das was mit dem Datenkabel bzw der Platte was nicht in Ordnung ist kenn mich nur halbwegs mit Computer aus.

Kann das auch an einer fast leeren Mainboard Batterie liegen, ist schon seit über 6 Jahren drinn

Danke für die bisherigen Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das Datum und die Uhrzeit bei Einschalten noch stimmen liegt es nicht an der Batterie. Datum und Uhrzeit sind nämlich auch betroffen wenn die Batterie leer ist.

Es wundert mich schon, dass dieser weiße Balken so lange braucht, da ist Windows noch gar nicht geladen, aber das Problem schon vorhanden.

Evtl. falsche BIOS-Einstellung bei der Platte ?

Danke euch allen, Problem hatt sich gelöst nach dem Service Pack 2 installiert war, dachte halt das es was internes bzw ein BIOS problem sein musste, weil es vor dem Start des Betriebssystem auftrat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffe du hast das SP3 auch noch installiert, denn der Support von SP2 ist bereits ausgelaufen, sprich keine Sicherheitsupdates mehr.


« Windows XP: Festplatte mit Win XP ohne CD formatierenWindows 7: Desktop wird nach einigen Minuten schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...