Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten (Windows) Boot Problem

mal wieder eines dieser probleme.... :-/


Hergang:
Der PC wird nach einem tollen Arbeitstag vernünftig heruntergefahren. Heute morgen, bootet er nicht mehr. Keine Fehlermeldung, blinkender Crusor. Das ganze passiert nach den ganzen BIOS-Prozesses, so das ich eigneltich in mein Boot-Menü (F8) reinkommen müsste. Das passiert aber nicht mehr, stattdessen der blinkende Crusor. Demzufolge komm ich erst gar nicht dazu den Abgesicherten Modus etc. zu verwenden.
Ich verwende meine erste SATA-Platte als C:

Analyse:
Glücklicherweise hab ich auf einer alten Festplatte noch ein funktionierendes Betriebssystem installiert. Also diese eingebaut und gebootet, um damit die schienbar fehlerhafte Partition zu untersuchen. Alle Daten sind noch vorhanden. Scheinbar sieht alles in Ordnung aus. Dennoch lässt diese sich nicht mehr booten.

Das Merkwürdige:
Dieses Problem hatte ich seit anfang des Jahres schon einige male. Und finde einfach keine lösung/ursache des Problems.
[Bisher hab ich dann meine alte Festplatte auf die scheinbar defekte Partition geklont]

Was nun?
Ich könnte jetzt also wieder Clonen, befürchte aber das diese Problem in ein bis zwei Monaten wieder auftritt.

Verständnisfrage nebenbei:
Die betreffende SATA-Platte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine davon ist die System-Windows-Partition. Welchen Reperaturbefehlt (fixboot, fixmbr, repair MFT) darf ich jetzt nicht verwenden, falls die zweite Partition damit auch gelöscht wird?

Zusätzliche Angaben:
Windows XP SP2
Festplatte: SATA Maxtor 320GB (C: 40GB, I: 260GB)
Checkdisk oder Testdisk stellen keine Fehler fest, jedoch spuckt Testdisk die meldung aus:
"Boot Sector: incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) !=16 (HD)
Status: OK"
Könnte jetzt "rebuild bootsektor" machen, hab aber angst das ich mir die andere Parition der Platte damit auch zerhau und alle Daten darauf weg sind


Ideen, Vermutungen bitte hier her ;)



Antworten zu Festplatten (Windows) Boot Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du ja eine zweite, identische Platte hast, könntest du mal versuchen, mit diesem Tool Unterschiede zu finden:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-45.html#msg1473888

Vielleicht bekommt man ja raus, welche Datei immer verschwindet (falls das das Problem ist). Mit der Info könnte man vielleicht ja schon weiter googeln.

Eignetlich ne gute idee, danke. Jedoch sind die Platten/Betriebsysteme nicht mehr identisch genug. Allein die Windows-Updates machen einiges an Unterschieden her.

Hab noch weiter nach möglichkeiten im I-Net gesucht aber nichts vergleichbares gefunden :-/

Also hab ich meine Festplatte wieder mal geklont. Diesmal aber davor und dannach das Programm TestDisk mal laufen lassen. Und der Fehler "Boot Sector: incorrect number of heads/cylinder 255 (NTFS) !=16 (HD)" ist immer noch vorhanden. Booten lässt sich die Partition aber. Also war dies wohl nicht das ausschlaggebene Problem.
Eine "tiefere Suche" mit Testdisk hat auch nichts weiter entdeckt.

Diesmal werde ich, sobald alle wichtigen Updates drauf sind, eine aktuelleres Sicherheits-Image von der Partition erstellen. Um diese dann bei erneutautretendem Problem mit "Datei Synchronisation" zu prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst doch den Bootsektor problemlos reparieren lassen. Das hat keinen Einfluss auf die Partitionen.

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD. In dem ersten Angebot des Setup die Eingabeaufforderung auswählen mit Taste "R" Dort musst du fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild einzeln ausführen. Dann sollte es wieder gehen.

Anmerkung zur Wiederherstellungskonsole:
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms die Option "R" auswählen und im nächsten Bildschirm "K" für das starten der Wiederherstellungskonsole.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gab auch mal ein Tool, mit dem konnte man Veränderungen eines bestimmten Zeitraumes aufzeigen. Das wurde in einer mir bekannten Firma verwendet, um aufzuzeigen, welche Änderungen ein Installationsprogramm an einem PC vorgenommen hatte. Da wurde jede Registry-Änderung und jede veränderte, neue oder gelöschte Datei aufgezeigt. Da ich damals nur zugesehen hatte, weiss ich leider nicht, wie das Tool heißt oder hiess.

Wenn du so ein Tool findest, könntest du damit z.B. 1x morgens einen Schnappschuss machen. Wenn der Fehler dann auftritt, könntest du die Differenz zum Stand vom Morgen ermitteln.


« Windows XP: ständige Lütergeräusche3ware RAID Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...