Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatten und boot.ini fehler

hallo,

hätte da eine frage. wenn ich windows hochfahre lädt er zwar meine systemfestplatte aber nicht meine 2.Festplatte mit meinen daten^^ es kommt auch die meldung irgendwas mit defekter datei boot.ini. ich glaub ich kann mich erinnern das die boot.ini eine textdatei ist und das man die ganz einfach mit nem editor neu machen kann und damit die alte überschreiben kann und alles funktioniert wieder. ich weiss nur nicht wie der korrete inhalt lauten muss damit wieder alle festplatten starten. kann mir jemand nen tipp geben? davon abgesehen find ich meine boot.ini in c: nicht^^ obwohl versteckte datein anzeigen auf an ist...ich hätte da aber eine boot.ini backup datei^^ ist das die info die ich in ne neue boot.ini einfügen muss....jede platte ist 1TB. die erste hat 3 partitionen und die zweite die nicht funktioniert hat 4 partitionen....pls help :-\



Antworten zu festplatten und boot.ini fehler:

Hier ist erst mal de Boot.ini-Hast aber Verknüpfungsfehler zu .bin Dateien.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


Musst noch mal die Version nennen deines Betriebssystems,Proff,Home?
 

super danke!!!!! ich hab XP professional! wie ist das gemeint mit verknüpfungsfehler? bin nicht so ne leuchte was das system betrifft...äh, und jetzt den text einbfach in eine editor datei einfügen, dann das ganze boot.ini nennen und in c: kopieren. bin mir nich 100 pro sicher?
vielen dank

und jetzt in C: kopieren? bin mir nicht sicher und will es nicht einfach versuchen weil ich angst hab, das wenn ich was falsch mach, der rechner gar nicht mehr hochfährt^^ danke :-[

Ich frage mich, was dieses -> /usepmtimer am Ende macht?

Die richtige boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Zumindest mir ist es anders nicht bekannt.

 ???na toll, was soll ich jetzt dazu sagen? dann mach ich es halt mit deiner aber kannst du mir sagen ob mein vorhaben richtig ist?

Dein Vorhaben ist richtig ;);)

Im Zweifelsfall:

Bootsektor reparieren bei XP:

{ Bei Bedarf im Bios (dazu die "Entf".-Taste beim Booten drücken)die Reihenfolge verändern:
1. CDROM
2. HDD
3. Floppy
4. Network
5. USB
Save & Exit oder auf die "Z"-Taste drücken, NICHT DIE "Y"-Taste !! }

PC mit der XP Setup-CD booten.
Die Wiederherstellungskonsole starten mit der R-Taste im ersten Bildschirm.
Dort dann folgende Befehle eingeben:

fixmbr C:                                                    ->Enter drücken
fixboot C:                                                   ->Enter drücken   

Dabei wird davon ausgegangen, dass dein Systemlaufwerk auf "C" liegt, entsprechend ändern bei Bedarf.

« Letzte Änderung: 28.11.09, 22:12:59 von Carpenter »

DANKE! genau die antwort die ich brauchte!!! :D

Hab`s nochmal geändert, aber tut nichts zur Sache.
Es geht lediglich um den (deinen) Laufwerksbuchstaben.

hab jetzt deine hergenommen, funktioniert aber nicht. ausserdem ist mir aufgefallen das es bei der fehlermeldung heisst "fehler in datei boot.ini   C:/windows" ?? im windows ordner ist aber keine ini oder soll ich die boot.ini von c: in C:/windows kopieren. ich weiss leider die ganzen laufwerksnamen nicht mehr........ ???

ach ja und ich hab kein disklaufwerk^^ gibts evtl. noch ne andere möglichkei?

doch noch gefunden. die vermissten laufwerke sind O, S, Y, X. wie muss ich die jetzt in die ini einbauen? sorry, bin da nicht so gelernt in dem ganzen wie vorher schon mal erwähnt 8)

 

Zitat
ich weiss leider die ganzen laufwerksnamen nicht mehr.
Du kannst doch auf Arbeitsplatz zugreifen, oder?
Dann öffne mal den Explorer und lass dir die Buchstaben anzeigen.
Zur Not geh in die Systemsteuerung->Verwaltung-> Datenträgerverwaltung, da siehst du die System /Startpartition samt Buchstaben.

Merke dir diesen und dann boote von CD.

Die .ini ist nur für dein System-Laufwerk entscheidend.

nein seh ich inder verwaltung auch nicht. ist wie als wäre keine 2.festplatte drin..... ach ja hab die disc nicht hier, die liegt im büro........und da komm ich vor montag nicht hin...ich gebs auf. evtl ist jetzt auch die platte kaputt. immer wieder am WE, f...

« Letzte Änderung: 28.11.09, 22:46:02 von mykeGFX »

 

Zitat
immer wieder am WE, f... 
Kommt mir bekannt vor... :D

Du must lediglich das fixmbr und das fixboot deiner System-Partition zuordnen.
Die weißt du vielleicht noch (den Buchstaben).

Solltest du aber eigentlich trotzdem in der Datenträger-Verwaltung ablesen können.....:
Startpartition, Systempartition, aktiv, primär

« Windows XP: Windows Xp SP 2 fährt hoch zeigt nur das Startbild, Ich kann Windows 7 nicht installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...