Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Mainboard P4B266 SE - Welches RAM?

 Hallo Hardwarefreunde!

Ich habe mir aus gebrauchten Teilen einen Computer zusammengebaut. Nach dem ersten Betaetigen des Startknopfs hat sich leider ueberhaupt nichts getan, ausser das das Licht der optischen Maus brannte. Ein kurzes anlaufen des Netzteilluefters und das Aufblinken der HDD und Power-LEDs, wie ich es von anderen Computern gewohnt bin blieb aus.
Die Anschluesse der LEDs und die des Startknopfes am Mainboard habe ich ueberprueft und auch um 180 Grad gedreht angebracht getestet.
Der 20-Polige Stromanschluss und der Standard 12V Anschluss als Ersatz fuer den Quadratischen Stecker sind angeschlossen.
Das MB ist auf den Jumper-Free-Mode eingestellt.
Nach dem Anschluss an das Stromnetz leuchtet die gruene Leuchtdiode, die daran erinnern soll, dass das MB unter Strom steht. Die Rote Warn-LED leuchtet jedoch nicht.

Meine Komponenten:

Pentium IV 1800 MHz
Asus Mainboard P4B266 SE
1 GB 3200er DDRRAM
8 GB Festplatte
Samsung CD-Brenner
235 Watt Netzteil

Ich vermute, dass das Netzteil zu schwach ist, um das System ausreichend mit Strom zu versorgen.
Im Handbuch steht allerdings, dass 235 Watt (ueber die ich verfuege) mindestens erforderlich sind, und - wenn ich das so richtig verstanden habe - 1 Ampere Standbystromstaerke fuer verschiedene Funktionen vorausgesetzt werden, von denen mein Netzteil allerdings nur 0,8 bieten kann. Nun ist es aber so, dass ich nach Durchsicht von verschiedenen Angeboten kein einziges NT finden konnte, dass die geforderten 1 A Standbystromstaerke erzeugen kann. Oft waren es 0,8 A, bei manchen nur 0,5.

Welches Netzteil empfehlt ihr fuer mein System?
Ist es eurer Meinung nach ueberhaupt ein NT-Problem?
 

« Letzte Änderung: 05.06.09, 23:35:11 von psytechs »


Antworten zu Asus Mainboard P4B266 SE - Welches RAM?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm dir ein gutes 350 Watt Marken-NT von Be Quiet oder Enermax. Dann hast du auch genügend Reserve.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt mal das alte Netzteil gegen ein stärkeres (codecom 350 Watt) ausgetauscht.
Der PC fährt immer noch nicht hoch.
Meiner Meinung nach ist das MB defekt.

Was meint ihr dazu?
Hattet ihr bereits ähnliche Probleme? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So etwas kann man leider nicht direkt beantworten.

Es kann vieles sein und man kommt über das probieren nicht weg.

Das NT kann defekt sein. Das Mainbord kann defekt sein. Oft sind es auch kleinigkeiten (Falsch verbundene Stecker, glaube mir passiert oft, auch wenn man 100x es überprüft). Man muss nach der reihe systematisch überprüfen was der fehler sein kann.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Ich hab jetzt alles nochmal gecheckt; also unnötige Teile aus- und wieder eingebaut, die Anschlüsse kontrolliert und zum Schluss die BIOS Batterie ausgetauscht (die war wohl leer oder überlagert)
Ich bin nun auf dem Weg zur Lösung des Problems einen kleinen Schritt weiter:

Es kommuniziert mit mir!

Will heißen: der kleine Lautsprecher im Gehäuse gibt lange Pieptöne in der Endlosschleife von sich, was laut Handbuch auf einen nicht erkannten Speicher hinweist. Außerdem läuft nun der CPU-Ventilator.

Ist mein speicher am End gar nicht kompatibel zum Mainboard oder gar defekt?

BUFFALO

DDR SD-RAM

MS 4003-1GA

PC 3200

1024 MB

doppelseitig mit Chips bestückt.


« Optische Maus leuchtet nach dem HerunterfahrenFrage zu eSATA Kabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...