Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer fährt ständig neu hoch

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Mein Computer fährt ständig hoch.
PCalert4 sagt das der CPU über 80° hat und kurz vor den 90° startet er neu, aber der PC ist definitiv nicht so heiss.
Habe mehrere Kühler und der vom CPU is auch ausreichend, platz im Gehäuse ist auch.
Weiß einfach nicht was ich noch machen soll.
Könnte ein Sensor kaputt sein das er die falsche Grad Zahl anzeigt und bei 90° dann neustartet ?

MfG



Antworten zu computer fährt ständig neu hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht auch mal neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler auftragen. Dreht denn der Lüfter? Ggf. diesen auch mal entstauben... 

hi, die paste hab ich drauf gemacht als ich den lüfter montiert hatte.
entstaubt hab ich ihn vorhin erst ...
der lüfter dreht mit ca. 1380 umdrehen, ist das vllt zu wenig ?
hab mit speedfan runtergeladen, aber da kann ich den lüfter irgendwie nich höher stellen ... nur niedriger 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
schau mal in das BIOS ob die CPU wirklich so warm ist.
Es könnte sein das PCalert4 falsch ausliest oder für das Board gar nicht zu gebrauchen ist.
MfG
René

hi, im bios finde ich leider keinerlei anzeichen für die temperatur, is glaub ich eins von phoenix (bios)
mein betriebssystem is windows vista und war vorher xp.
speedfan gibt mir die selbe temp wie pcalert4 an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
was für ein Mainboard hast du ?
Für Vista müsstest du den MSI PC Alert 4 4.1.2.3 verwenden wobei ich bedenken habe das es fehlerfrei funktioniert.
http://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/MSI/MSI-PC-Alert-4-4123.shtml
oder dieses hier halte ich für besser
http://www.winsoftware.de/motherboard-monitor,104,11726.htm
MfG
René

das programm vom 2. link führt mein motherboard nicht =(
komme da zwar rein, aber das prog. ist sehr unübersichtlich.

hab ein MSI MS-7046 

« Letzte Änderung: 09.06.09, 21:28:24 von guper »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ja das macht nix denn es kommt darauf an ob der Sensor erkannt wird.
Das Board was du hast ist ein MSI Board was für Medion kastriert wurde.
Den Ärger hat meist der Anwender am ende.
Ich frage mal ganz blöde brauchst du das Programm denn ?
Übertaktest du dein System oder was ist eigentlich der Grund für das Programm bei dir ?
Macht eigentlich keinen richtigen Sinn sonst.
MfG
René

hi,
hab da prog. noch auf meiner platte gefunden.
wollte herausfinden woran es liegt, das mein pc sich ständig neu startet ...
ich denke einfach, das der sensor mehr anzeigt als es tatsächlich ist und dann bei einer kritischen temp. abschaltet und neustartet, das is meine theorie :D
ich kann mir nämlich kaum vorstellen das er wirklich zu heiß sein soll.
hatte damals extra nen neuen kühler gekauft.
weiß einfach nicht weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
eines von den Boards wird es eigentlich sein nur mit umgebastelten BIOS im Regelfall.
Was noch sein kann das der eine oder andere Chip anders ist oder nicht vorhanden.
http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodarchive&maincat_no=1
915G Combo
915G Combo 2
915G Neo2 Platinum
915G Neo2 Platinum (V1.0B)
915G Neo2-FR (V1.0B)
915G Neo3-FR/ FIR
915GLM-V
915GLM4-F/ L
915GM-FR
915GM2-FI/ L
915GM4-F/ FI/ L
915GM6-F
915GMB-FI/ F
915GVM-V
915GVM2-L
915GVM3-V
915GVM6-F/ L
915P Combo
915P Combo 2
915P Combo 2 V2.0
915P Neo-L
915P Neo2 Platinum
915P Neo2 Platinum (V1.0B)
915P Neo2 V2.0
915P Neo2-F/ FR(V1.0B)
915P Neo3-FR/ F2R
915PL Neo
915PL Neo-V
915PM-ILR
Deine Vermutung ist natürlich richtig, das Programm zeigt falsche Werte an.
Zumindest gehe ich mal stark davon aus.
Das Übel liegt meiner Meinung beim abgeänderten BIOS.
Das ist meist so das die Medion Gurken über das BIOS runter gedrückt werden.
Ich habe mal gehört das man den BIOS Baustein von einem identischen Board nur tauschen braucht um die vollen Möglichkeiten des Board ausschöpfen zu können.
Erfahrungen in dem Sinn habe ich aber keine da ich Medion wie der Teufel das Weihwasser hasse.
MfG
René

Mache am besten eine System-Wiederherstellung ;)

Wenn keine System-Wiederherstellungs-CD dabei war, musst du dir, dort wo du den PC gekauft hast, eine neue CD für leider ca. 100 EUR kaufen. Muss ich auch machen :(

System Wiederherrstellung bringt überhaupt nichts, da das Problem ja schon länger besteht und auch so nichts bringen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
schmeiße das Programm runter da es dir nichts als ärger bringt.
Brauchen tust du es doch so wie ich es sehe ohnehin nicht.
MfG
René


« Gforce 8500 GT DVI und VGA gleichzeitig nutzen?Windows XP: Notebook Fujitsu startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

CPU
Siehe Prozessor ...