Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC geht ständig aus, fährt wieder hoch

Hallo,

der PC lief einige Jahre problemlos. Es wurde zwischen dem letzten fehlerfreien Betrieb und jetzt keine Hard- oder Software Änderungen durchgeführt. Zumindest keine bewussten. Es wurde im Haus ein zweiter Router von einem anderen Provider eingerichtet, dies erfolgte aber ohne Zugriff auf den jetzt defekten PC. Ist wohl reiner Zufall.

Nach einschalten des PCs fährt dieser normal hoch, bis zu dem Moment wo angezeigt wird "Windows wird geladen" ab hier kann es passieren, dass der PC sofort neugestartet wird, als ob man den Stecker kurz rauszieht und wieder reinsteckt. Manchmal kommt er auch über den Ladebalken hinaus und man gelangt auf den Desktop, spätestens nach 5 sek. passiert der Fehler wieder.

Im abgesicherten Modus passiert der Fehler nicht. Im Gerätemanager werden keine Defekte angezeigt.

Alle Autostarteinträge habe ich mal über den abgesicherten Modus rausgenommen, Fehler immer noch da.

Einzelne Treiber im Gerätemanager im abgesicherten Modus deaktiviert, Fehler immer noch da. Habe nicht alle ausprobiert, Grafikkarte aber aufjedenfall.

Alle Perepherie ( Maus, Tastatur, etc. ) und unnötige Komponenten ( Laufwerke, etc. ) ausgebaut, Fehler immer noch da.

Arbeitsspeicher hin und her tauscht. 3 Stück vorhanden, immer jeweils einen rausgenommen, so dass immer 2 drin waren.

Lüfter drehen.

Hat jemand noch ne Idee bevor ich Windows neu installiere?



Antworten zu Win XP: PC geht ständig aus, fährt wieder hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiere es mal mit nur einem Speicherriegel,
ausserdem mal eine WinRep. im abgesicherten Modus probieren.
Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords ist installiert ?

probiere es mal mit nur einem Speicherriegel,
Könnte ich mal testen, wird aber dauern, weiß nicht wann ich wieder bei dem Rechner bin, ist nämlich bei einem Bekannten, der ein paar Städte weiter wohnt.

ausserdem mal eine WinRep. im abgesicherten Modus probieren.
Die Wiederherstellung ist bei dem PC ausgeschaltet.

Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords ist installiert ?
Kann das wirklich der Fall sein? Lief ja vorher ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die automatischen Neustarts sind bereits deaktiviert worden?

Evtl. erscheint dann ein Bluescreen mit Fehlercode.


« Windows XP: Fehlermeldung 'Fehlende oder beschädigte Datei Ntfs.sys' beim NeustarWindows XP: Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...