Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hi,

bin grad am verzweifeln xD Acer Aspire 5920g :)

bei dem teil muckt sich nichts mehr, keine led ken piepen keine laufwerk geräusche

beim anstecken des nt geht vom nt die led aus, 2tes nt probiert das gleiche

läppi aufgeschraubt , stromanschlußbuchse und kabel zum board sind ok

bei der cpu so in etwa 7 cm daneben sitzt ein chip der ausgeglüht aussieht, kann das daran liegen ??? (dachte das wär der grafikchip aber der ist auf einer relativ großen platine und wurde deshalb beim zerlegen übersehen ^^ XD )

Hei Leutz, ich hatte den Akku leer laufen lassen, um zu sehen, wielange die Restlaufzeit ist. Lapi hatte sich , wie erwartet auch abgeschaltet, dann wieder ran ans Stromnetz und nix mehr. Kein Lämpchen, kein pieps, nichtmal ein leises Lüfterlaufen. Dann im Forum Tip mit dem 4-5 mal Powerknopf drücken ausprobiert, was soll ich sagen, alles wieder supi. Danke an den Author(weiss grade nicht, wie der hies, kannste in der Eingabemaske nicht mehr sehen)

In der Tat, es funktioniert. Auch ich habe heute meine Graka mechanisch entspannt und bei 105°C im vorgewärmten Ofen 30 min wärmebehandelt. Ich nehme an, dass durch die unterschiedl. Temp.-ausdehnungskoeffizienten von BGA-IC und PCB (Leiterplatte) bei hoher thermischer Beanspruchung die elastische Phase einmal überschritten wurde, ein oder mehrere Lötballs gerissen und nach Abkühlung nicht wieder in ihre Ursprungslage gelangt sind. Dies wurde jetzt also durch Fremdwärmeeinwirkung wieder erreicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass die einmal abgerissenen Kontakte keine verschmolzene Lötverbindung mehr haben und dies wieder passieren wird.

ich sch... mich weg:

30min bei 100° umluft grakka gebacken eingebaut und alles läuft wieder wie nie was war!

ich war sowas davon überzeugt, dass das ** Netiquette! ** ist jedoch habe ich mich dank den 20positiven kommentaren dazu überreden lassen was goldrichtig war!

geil danke! :D

Backen Graka klappt! Saugeil, eh!!!!!
Hier: 30 Minuten Umluft 110°
Danke für den Tipp.

Gelöst, zumindest bei mir !!! System Windows-7, 64.

Aspire startet wieder regelmässig ! Da der Neustart Ein/Aus-Taste manchmal erst beim 20ten Versuch gelang, -die Grafikkarte aber nie während der Betriebs schlappmachte, konnte es eigentlich diese nicht wirklich sein. Habe auch die in den Foren beschriebene Methode der GRFK-Erwärmung mittels Fön ("Nachkontaktieren der Chipkontakte") versucht. Manchmal war das Notebook dann für einige Zeit ok.
So könnte es gehen:
Irgendwie versuchen noch einmal uns Bios zu kommen, mittels F2-Taste. Alles Spielarten versuchen, wie Accu raus, Netz Ein/Aus, Langdruck der Schlappi-Netztaste, Acer Media Taste löst auch Reset aus, usw usw usw . Dann im Menü Main, Quit Boot disabeln. SATA Mode AHCI.
Voila !
Vermutlich hat das veränderte Boottimimg Einfluss auf die Grafikkarteneinbindung.

Hallo die goldene Lösung ist ganz einfach und kommt aus der Schweiz :) Es tönt etwas eigenartig es hilft aber zu 100%: montiere die Grafikkarte aus Deinem Laptop und lege diese für 20 minuten bei 100 Grad in den vorgeheizten Backofen. Danach baust du die Grafikkarte wieder ein und wirst staunen. Dein Acer startet wie neu. :D:D
Das Problem wird aber irgenwann wieder auftreten. Dann wiederholst Du ganze einfach wieder. Bei mir geht das schon seit über einem Jahr. Ich "backe" die Grafikkarte ca. einmal im Monat. ;)
In der Zwischenzeit kannst Du dir ja etwas Geld ansparen um irgendwann eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Und nun viel Spass beim "backen".


« EPSON XP 305Frage wegen Treibern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...