Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

2x1GB Ram wird nur teilweise erkannt

Hallo,

ein Freund hat mir einen PackardBell Rechner vorbeigebracht, um ihn mit einem neuen Betriebssystem zu bestücken.

Dabei ist aufgefallen, dass er Probleme wohl mit dem RAM hat.
Er sagt er habe 2 x 1 GB (Kingston) eingebaut, was auch richtig ist.

Beim Start erkennt der Rechner aber lediglich einen 256 MB Ram, der im Single Mode / Channel läuft.

Nach einiger Zeit und mehrerem Neustarten erkannte er auch die 2 GB Ram.

Nach einem Anruf meinte er zu mir, dass das Netzteil mal durchgebrannt wäre und seit dem Tage Probleme beim erkennen des RAMs wären. Würde der Rechner länger laufen - quasi warm werden - würden auch die kompletten 2 GB erkannt.

Beim Neustart z.B. nach dem nicht nutzen des Rechners über Nacht o.ä. würde der RAM nur teilweise erkannt.

Das ganze kann ich bestätigen, so wie er es erklärte.

Auf der Platine vom Board sind keine Verbrennungsspuren oder so... ich habe langsam keinen Plan mehr, was ich tun soll... Ein RAM Tester verlief wohl auch ohne Fehlermeldung.  :-\

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiss nämlich nicht mehr weiter, was ich noch testen könnte  ??? ??? ???
Wird das Board defekt sein?

Danke für Hilfe...
Gruss



Antworten zu 2x1GB Ram wird nur teilweise erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte durchaus sein das die RAM Slots durch den Netzteil defekt, also das durchbrennen, bissl überspannung abbekommen haben. somit könnte es sein das die Slots ne Macke haben.

versuch mal ein anderes Board falls es möglich ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Vorschlag... hab nur das Problem, dass ich keines / kein Ausweichboard zur Verfügung habe...

ansonsten würde ich es gerne austesten.

Aber... warum sollte es nach einem Warmlaufen des Rechners funktionieren? Wäre das nicht ein Dauerproblem des Rechners, denn dann ist doch die Überspannungsproblematik dauerhaft auch vorhanden, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft ein BIOS-Update.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn etwas warm wird dehnt sich es aus. vll kommt es da ja zu nem komischen kontakt das sie dann erkannt werden.

bios update kannst auch probieren 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte wohl so sein, mit der Ausdehnung... manchmal hilft ja auch nur ein kleines bisschen Ausdehnung...

mit dem BiosUpdate schau ich mal ob ich was finde.

Danke erstmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für´n Board ist das genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müsste eigentlich folgendes Board sein:
Board-Link PackardBell

Kannst damit was anfangen, sonst such ich nochmal genauer raus, was du brauchst... müsste dann noch mal den Rechner aufschrauben und die genaue Bezeichnung raussuchen (bin aber aktuell noch auf der Arbeit).

 


« laptop startet nicht mehrTastatur und Maus nicht zu bedienen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!