Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht ohne Grund aus

Mein PC geht einfach so aus, ohne Bluescreen und ohne irgendwelche Fehlermeldung. Muss danach immer Netzteil hinten ausmachen und für paar Sekunden auslassen. Zwischendurch konnte ich ganz normal PC anlassen, konnte zocken oder sonst was machen. In letzter Zeit ging der PC in 10min-30min Takt aus. Dachte liegt am System, wollte OS neuaufsetzen. Beim Formatieren hat sich gezeigt, dass eine Festplatte bei 39% "klickt", habe die Festplatten testen lassen, waren beide defekt. Da der Pc schon etwas älter ist (über 2 Jahre), hatte ich kein Garantie, deswegen hab ich mir 2 neue Festplatten gekauft.
Eingebaut. Beim Windows-Installieren hatte ich gleiches Problem, Pc ging aus.

An der Temperatur kann es nicht liegen, hatte nach jedem Crash die Kühlkörper angefasst, waren alle ok und im Bios auch. (CPU etwa bei 45°).
Hab den Verdacht, dass es entweder am Netzteil liegt (hab leider kein anderes zum Testen) oder am Board/Bios.
Habe nichts übertaktet oder sonst was verändert.

Mein System:
Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Duo Core E6600 2x2.4GHz
Grafikkarte: Asus X1950XTX
Festplatten: *neu* 2x 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2 im Raid0
Netzteil: 500 Watt Superflower (glaube SF500A-14BK)
Laufwerke: 2x LG Dvd-Brenner (zzt nur eins angeschlossen)
OS: WinXP Pro

PS: Angefangen hats damit, dass mein Bruder bei mir eine Profivideokamera über Firewire und eine extere Festplatte angeschlossen hat. Hatte nebenbei noch ein Spiel im Hintergrund am laufen. PC ging dann einfach aus. Mein Bruder hat mir dann im Nachhinein gestanden, dass als er bei sich zu Hause die Festplatte angeschlossen hat, die Sicherung rausgehauen hat. Danach ging es bei mir wieder ohne Zwischenfälle.
Vor kurzem war mein Stiefbruder zu Besuch, wollte das ich ihm paar Sachen auf sein USB-Mp3-Player kopiere, habe nebenbei paar Sachen von einer Dvd auf Festplatte kopiert, Pc ging dann auch einfach aus.



Antworten zu PC geht ohne Grund aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal die kommentare zum bios beim hersteller lesen.ich würde version 2901 einspielen,das netzteil könnte etwas schwach sein.anderes zum testen von enermax beschaffen.
oder vergleichbar.
Ich vermute,da ist irgendetwas mit dem bios,da es die I/O port auch steuert.Aber erstmal würde ich netzteil testweise tauschen.

in bios version 1602 wurde die festpatten "erkennung" verbessert.

Nach tausch vom netzteil hier berichten.Biosupdate wäre optional.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast zugriff auf die hardware,ich nicht.Daher müstetst Du besser als ich sehen können,ob die version des mainbords auch stimmt.
ich hatte nur beim hersteller mittels deiner angaben nachgesehen.

Update würde ich aber unter Dos machen,nicht unter windose.Das könnte schief gehen und der windose.die folgen sind nicht lustig.

Habe jetzt Bios über Ez Flash drauf gemacht. Das Flashen ging ohne Probleme, habe dann die Einstellungen im Bios angepasst. Leider ohne Erfolt... Werde nachher ein Netzteil besorgen und berichte dann wie es ausgeht.
Drückt mir die Daumen. :-\

Neues Netzteil gekauft und eingbaut. Problem gelöst.
Danke. ^^


« NetBook-Tipp: eee pc 1005HA-H asuscomputer startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...