Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-RAM beschreiben unter XP?

Hi

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne auf DVD-RAM brennen

Leider funzt es auf Anhieb nicht so, wie es sollte

Mein Laufwerk ist ein Samsung SH-S233F

Das Medium ein DVD-RAM 3x Double Sided. Der Rohling ist mit UDF vorformatiert. Laut Wikipedia sollte XP dieses auch beherschen

Windows sagt mir allerdings beim Einlegen, das Medium wäre nicht formatiert und bietet mir an, es mit FAT32 zu formatieren. Was ich natürlich nicht möchte.

Mit Nero würde es wohl klappen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, ich möchte ja per Drag & Drop arbeiten.

Jemand ne Idee, wie ich das hinkriege  ???



Antworten zu DVD-RAM beschreiben unter XP?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann keine klare frage erkennen, du willst also mit xp eine DVD-RAM direktbeschreiben - nicht mastern?

das "Livedateisystem" kann meines wissens nur Vista.

oder Nero InCD verwenden, kann ähnliches format zum Direktbeschreiben.
edit: das format nennt sich "MRW"

« Letzte Änderung: 28.07.09, 22:15:22 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ eta:
Es geht sehr wohl.
Es ist hier der DVD-ramtreiber von panasonic zu verwenden.
version 5.0.21 sollte genügen.Auf wikibooks ist zu DVD ram ein ganzes buch mit ausführlichen hinweisen und anleitungen.Wenn nach studium des buches noch fragen sind,helfe ich gerne weiter.

einen modifizierten DVD-RAM treiber kann ich aber gerne bereitstellen bzw anfertigen.

Das Formatieren mit FAT32 hat tunlichst zu unterbleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wusst gar nicht, dass es ne spezielle dvd-ram-treibersoftware gibt ???

ma lernt ja immer gern dazu ne? ;o)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur Für deine weiterbildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM

Bitte lesen.wenn dann noch fragen sind,helfe ich gerne.Ein teil der anleitungen bei wikibooks ist von mir.

Übrigens können alle DVD-brenner von LG und anderen hersteller ab werk DVD-RAM beschreiben,nur wird kein treiber mitgeliefert.Ich vermute,mit absicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dass dvd-ram grundsätzlich rewriteable sind war mir auch neu ;D dachte nur wegen "längerer haltbarkeit" einziger vorteil..
also ich mach daten und datenträger-images immer auf meiner 1,5 tb, da brauch ich kein kratzig-sensibles medium dass "nur" 30 jahre hält, auch nicht auf ner 4,7 gb :D unfug

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine 1,5 tb patte gibst du auch jedem in die hand,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, da mag was dran sein, aber wofür gibts usb-sticks, port. hdds ???

aber will ja nicht arrogant wirken, soll es doch jeder so machen wie er es für besser hölt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geilo, mit dem Panasonic Treiber klappt es.

Danke w2  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,der panasonictreibe rist sehr fein.Feut mich,das noch jemand daran gefallen findet.


« Rechner bootet nicht mehrSoundkarte in anderen pc einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...

Rohling
Als Rohling bezeichnet man eine unbeschriebene, also leere CD oder DVD, die je nach Medium einmal (CD-R, DVD-R, DVD+R) oder mehrfach (CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM) besc...