Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurz nach PC-Start verschwindet das Bild

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Computer und bin auf der Suche nach Hilfe. Jedes Mal wenn ich ihn starten möchte ertönt zusätzlich zum normalen "Piepton" noch ein weiterer, längerer Ton. Der Startvorgang geht jedoch normal weiter bis ich zur Benutzerauswahl komme.

Nun das Problem: kaum bin ich bei der Benutzerauswahl, geht das Bild entweder aus (Bildschirm hat kein Bildsignal mehr, Lampe geht von grün auf orange) oder das Bild wird entweder blau, weiß oder sonst eine Farbe. Wenn ich mit Hilfe der Tastatur einen Benutzer auswähle und mich einlogge ertönt aber der Begrüßungston von Windows, das Hochfahren scheint also noch zu funktionieren, nur das Bild nicht.

Manchmal ertönt beim Starten auch ein anderer Ton oder auch eine Tonfolge (es klingt grob gesagt wie ein "bip böp), der normale Piepston ertönt jedoch nicht. In diesem Fall bleibt der Bildschirm dauerhaft aus.

Eine weitere Möglichkeit war, dass der normale Piepton verspätet erklang, worauf sich der Bildschirm einschaltete, bei der Benutzerauswahl oder auch schon früher ging er jedoch wieder aus.

Es sind zwar schon genug seltsame Möglichkeiten, eine habe ich aber noch anzubieten. Bei einigen Startversuchen erklang nur ein Piepston, der Bildschirm ging normal an und es erschien ein Warnbildschirm mit dem Inhalt "Windows kann nicht gestartet werden, evtl wegen kürzlich erfolgten hardware-änderungen. "Letzte Funktionierende Einstellung wählen", "Windows normal starten" usw..."

Auch bei Öffnen des Bios ging das Bild nach einer Weile aus und wurde blau, orange oder sonst was.

Ich habe mir zwar die Tabelle der verschiedenen Bios-Töne angesehen, da die Tonfolge aber nicht immer gleich war und ich sie nicht wirklich zuordnen kann bin ich etwas ratlos. Ich habe das Bios mit Hilfe der Bios-Batterie einmal resettet, da ich vor einiger Zeit eine Änderung vorgenommen habe. (Deaktivieren der Stromsparfunktionen, als Vorbereitung für das Übertakten der CPU) Diese Änderungen waren aber sicherlich die Einzigen, der Pc lief auch eine Woche ohne irgendwelche Fehler damit.
Übertakten oder sontige Einstellungen im Bios habe ich noch nicht vorgenommen.

Ich bin zwar mehr oder weniger ein Laie, aber ich denke mal, dass ein Hardware Fehler dafür verantwortlich ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welcher der vielen Komponenten der Auslöser für dieses Problem ist, damit ich diesen untersuchen lassen oder evtl austauschen kann :)

Grüße

Falls nötig, hier noch eine Hardware Details:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Grafik: GeForce 8800 GTS 640
Board: Abit AB9 Pro
Ram: 3x 1GB 



Antworten zu Kurz nach PC-Start verschwindet das Bild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich tippe mal ins Blaue, die Grafikkarte.

Diese mal abziehen und neu stecken oder mal einen andere Testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp, leider half das nicht weiter. Ich habe zunächst die Karte herausgenommen und eine ältere (6800 GS) eingebaut.

Beim Startversuch mit dieser Karte ertönte beim ersten Versuch nach einiger Zeit der Bios-Ton und das Bild ging an, nach dem Windows-Ladebildschirm ging es jedoch wieder aus.

Beim zweiten Versuch erklang gar kein Ton und der Bildschirm blieb ohne Signal. Mit der alten Karte drinnen tritt das selbe Problem wie zu Anfang auf.

Könnte evtl das Mainboard schuld sein?

Grüße

Kleiner Nachtrag: Der Fehlerton mit der alten Karte dürfte einem Lang-Kurz-Kurz entsprechen. Laut der oben verlinkten Tabelle deutet das auf Paritätsfehler oder Graphikkartenprobleme hin. Der Begriff Parität ist mir aber unbekannt.
 

« Letzte Änderung: 02.08.09, 11:23:25 von Vascalo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich sehe es ein, da hätte ich auch drauf kommen können :D danke für die Links.

Allerdings kenne ich mich zu wenig aus, um diese Paritätssache irgendwie mit meinem Problem in Verbindung zu bringen, es wird wohl eher ein Grafikkartenproblem sein  ???

Ich werde versuchen einen pc aufzutreiben, in den ich meine Karte einbauen kann und dann berichten ob sie funktioniert.

Falls es aber sicher nicht die Karte ist, was würdet ihr mir empfehlen? Grafikkarte raus und ein neues Mainboard mit CPU und Ram zu kaufen?

Grüße


« Eye Toy-Camera als webcam benutzen Windows XP: verzehrte und wirre Grafik. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...